Wie wird es im TV mit dem Ton gemacht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,


Ja es kommt darauf an was man aufzeichnen will.

Filme oder Serien werden ja meistens mit wie du schon gesagt hast mit so langen Stöcken (Die man übrigens Angel nennt ;) ) meistens oberhalb der Personen im Bild drübergehalten. Dort ist ja dann ein Mikro dran. Ist dort sehr praktisch, da ein Film ja so realistisch wie möglich rüberkommen soll und das ja nicht realistisch ist wenn man mikros, schweinwerfer,usw... im Bild hat. Bei drehen eines Filmes benutzt man meines Wissens kein Mikro, dass an der Kamera befestigt ist. höchstens um Nebengeräusche aufzunehmen.


Manchmal nehmen die die Stimmen erst im Studio auf. Aber das kommt meines Wissens nur bei so halb Cartoon, halb real (Also mit echten Menschen) Filmen oder Serien vor. ZB. LazyTown


MFG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mikrophone gibt es in verschiedenen Bauarten. So ist es möglich, auch von weiter entfernt den Ton aufzunehmen oder nur solche Geräusche, die für die Aufnahme gewünscht sind.  

Stellt man sich um das Mikrophon eine beliebig große Kugel vor, nimmt das Mikro an allen Rändern der Kugel die Geräusche mit der gleichen Lautstärke auf. 
Das nennt man dann Kugelcharakteristik.  

Für andere Anwendungen gibt es andere Formen der Charakteristik.
z.B. die Nierenform mit den Varianten Superniere und Hyperniere, die Achter-, Keulen- und Herzform (Kardioid).

z.B. Richtmikrophone (Hyperniere) sind sehr lang (oder sehen aus, wie eine kleine Satellitenschüssel)
und nehmen nur Geräusche auf, die direkt von dort kommen, wohin man das Mikro richtet. Interessant ist das für weit entfernte Geräusche, beispielsweise Vogelzwitschern oder Abhörmassnahmen, ohne dabei Umgebungsgeräusche mit aufzunehmen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch wird es schon gemacht.
Es ist natürlich von Sender zu Sender unterschiedlich.
Es ist eigentlich immer eine Variante die du genannt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann mir vorstellen das man mit Richtmikros arbeitet :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sportfan567
29.04.2016, 15:10

Was ist das? ;)

0

Was möchtest Du wissen?