Wie wird er American Dream in den Medien dargestellt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, Es ist wirklich ein weites Feld... nun ja, es gehört eigentlich zu der Aufgabe des Schülers selbst eine Gliederung zu verfassen und Schwerpunkte zu setzen, so dass der Inhalt auch in den Zeitrahmen paßt und das Referat so aufzuarbeiten, dass es verständlich ist. Du kannst deine Idee vorsichtshalber noch mit deinem Lehrer besprechen.

Ganz grobe Vorgabe v. mir: Definition des American Dream. Anschließend die Beispiele aus den Medien, die du eingrenzt:

Idealisierende Beispiele, kritsiche Beispiele... Nimm dir Beispiele (nach denen du googelst) aus Film oder Literatur. Da fällt mir z. B. ein : der Große Gatsby, Forrest Gump, Wall Street, The Wolf of Wallstreet, das Streben nach Glück, American Psycho

Anschließend nimmst du die wichtigsten Aspekte (die auch die Film /Literatur darstellt und Realität gegenüber.

Mittels Statistiken ev. Zeitungsberichten stellst du die realen Verhältnisse den medialen dargstellungen gegenüber. Wie einfach ist es in dern USA aufzusteigen? Berühmte reale Beispiele?

Gruß Gugu

Hi. Wer oder was sind die Medien? Welche Medien? In welchem Land oder welchen Ländern? Medien heute? Medien 1890?

Du solltest dich bemühen, mit deiner Lehrkraft eine präzisere Fragenstellung zu vereinbaren. Ich sehe nicht, wie sich die Aufgabe in der von dir hier vorgestellten Form bewältigen ließe.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

earnest 05.03.2014, 16:19

-edit: Fragestellung

0
Maxile1995 05.03.2014, 16:30
@earnest

also ich soll darstellen wie der American dream in Fernseher, Filmen, Musik usw. dargestellt wird. In echt ist es ja gar nicht so, wie er in diesen Medien dargestellt wird.

0
earnest 06.03.2014, 06:35
@Maxile1995

Tja, das klingt sehr "umfassend."
Du mußt das Thema unbedingt eingrenzen.

Gute Tipps dazu findest du bei Gugu.
An deiner Stelle würde ich aber auch die Lehrkraft auf eine Eingrenzung ansprechen.

Viel Erfolg!
e.

0

Was möchtest Du wissen?