Wie wird entschieden welche Waffen, innerhalb einer Kompanie oder im Zug, die Soldaten tragen?

6 Antworten

Je nachdem welche Aufgaben voraussichtlich zu erledigen sind werden Hersteller und Arten von Schusswaffen lange zeit erprobt und dann wird man daran ausgebildet und so ergibt sich das.... oder nicht? ;-)

Abschnitt II. Ausstattung des Soldaten. 1.) Die Ausstattung der Teileinheit ist durch Stärke-und Ausrüstungsanweisungen (für einige Fachleute der Begriff "Rüstung") STAN festgelegt. Die Soldaten verfügen vor allem über Handfeuerwaffen..... 2.) Persönliche Ausrüstung des Soldaten hängt von der Truppengattung, Art des Fahrzeuges,aber auch von Lage und Auftrag im Einzellfall ab. Quelle STAN, Reibert:, ZDv." Gliederung der Inf.Gruppe" ab. Die Ausrüstung des einzelnen Soldaten ist genau-aufgrund seiner Einsatztätigkeit-geregelt. Sogenannte "Wünsch dir was" Ausrüstungen sind in den 'Bereich des PC zu verweisen. Beim Militär ist ALLES geregelt-einzelne Gedanken wie "Privatpistole" etc. sind Fantasieprodukte.

Die Soldaten können in ihrer Ausbildung selbst entscheiden, auf was sie sich spezialisieren. So werden MG-Schützen natürlich mit Maschinengewehren trainiert; Soldaten für Abwehrsysteme jeglicher Art werden mit verschiedenen Raketen- oder Panzersystemen vertraut gemacht. Der Rest sollte sich ja dann auch so von selbst erklären.

Echt, seit wann den das? Wo und wann warst du da, welche Einheit?

1
@Holger4712

NÜRGENDS!

Man kann ja nicht jeden Soldaten hinter ein MG setzen, die müssen sich darauf ausbilden lassen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, bei einem Panzer wäre das noch fataler.

0
@Volpiiii

bei einem Panzer wäre das noch fataler.

Schlichtweg nicht möglich

1
@Volpiiii

Oh, du redest wie ne Jungfrau vom GV. ;)

Auf MG wird jeder ausgebildet, MP und Pistole ebenfalls! Hauptaugenmerk bei der Ausbildung ist natürlich die Standardwaffe, fast immer das Gewehr.

1

G22 Scharfschützengewehr / G36 / P8 > left and right handed <?

Guten Tag liebe gutefrage.net Community,

ich habe da mal eine Frage zum Thema G22, G36 und der P8. Ich bin bald bei den Jäger/Scharfschützen (A200) der Bundeswehr und wollte mich schonmal über das G22 Gewehr informieren. Beim betrachten der Waffe habe ich mir die Frage gestellt, ob es das G22 und auch das G36 sowie die P8 auch für Linkshänder gibt !!!??? Das ist ja eigentlich eine wichtige Eigentschaft, die man später benötigt, um Zeit zu sparen und richtige schießen zu können. Im allgemeinen würde mich das auch noch für andere Waffen der Bundeswehr interessieren, da ich als Jäger ja so einige in die Hand bekommen werde. Und ja ich bin ein Linkshänder ^^.

Danke, schonmal für Antworten und bitte keine Bundeswehr Hassparolen als Antwort schreiben, die könnt ihr euch echt sparen. !

Grüße TheNews123

...zur Frage

Ja oder nein zur Bundeswehr Gut oder schlecht?

Würdet ihr zur Bundeswehr gehen wenn ja warum? Und wie findet ihr die bundeswehr? Warum geht man daahin wenn man weis, dass man Leute umbringen muss und auch selber um gebracht wird und man oft mals psychische störrung bekommt. Und warum wird kindern in den usa eine Sendung gezeigt wo eine zug ins militär camp fährt( youtube: bob die bahn im militärlager)? Lg

Nina

...zur Frage

Deine Ausrüstung beim Bund selber aussuchen

Ich würde gerne wissen ob man bei der Bundeswehr seine ausrüsten aussuchen kann ich rede jetzt nicht von Waffen und der Tarnung sonder ob ich mir einen anderen Helm (gleiche tarnung wie der rest der Kompanie) kaufen kann oder ob man einen Platten Träger (Molle System) bekommt oder sich denn selber kaufen kann da ich gerne wenn ich zum Bund gehe sowas gerne hätte weil ich habe mir mehrere Videos angeschaut und die Soldaten hatten nur als sie in Afganistan waren Molle Systeme(Platten träger) und ich finde sowas einfach praktischer zum helm das nicht schlimm aber ich finde der sieht in Videos immer so hoch aus :D naja aber ist auch egal aber so ein Platten Träger wäre schon Cool

...zur Frage

Wie verhält man sich vor einen bevorstehenden Krieg

Was sollte man als normal Bürger im Falle einen kurz bevorstehenden Krieges machen sich bei der Bundeswehr melden (wie sieht das aus wen man keinen Grundwehrdienst gemacht hat)oder ganz einfache Frage was würdet ihr machen???

...zur Frage

Warum setzt die Bundeswehr das M416 nur beim KSK ein?

Das G36 soll ja nicht das präziseste Gewehr sein. Aber es wird für das Heer flächendeckend genutzt. Aber warum? Ist es billiger als andere? Das KSK hat ja z.B. das M416. Ich geh mal davon aus, dass es besser bzw. präziser als das G36 ist, da eine Spezialkraft ganz andere Einsätze hat und äußerst präzise Waffen braucht. Das G36 ist wie das M416 von Heckler & Koch, also beide deutsch. Beide haben auch die gleiche Schussrate (750 rpm). Also warum nicht das M416? Ist es teurer?

...zur Frage

Bundeswehr-Soldat Erfahrungsberichte

Meine erste Frage lautet : Wie steht die Öffentlichkeit zu einem Soldaten ? Hasst sie ihn, also wird man schonmal beleidigt, akzeptiert man sie, also verhalten sie sich normal oder feiern sie einen als Helden Meine zweite Frage lautet : Gibt es viele traumatisierte Soldaten? Und wenn ja wo durch sind sie traumatisiert worden Meine dritte Frage lautet : Steht man wirklich ständig unter Angst in Afghanistan oder gibt es auch Zeiten wo man sich sicher fühlt ? Und meine letze Frage lautet : Darf man sich die Waffe selber aussuchen bzw unter einer Auswahl von Waffen entscheiden welche man wählt (z.B. G36, M4 etc.) und darf man sich die Aufsätze individuell Anpassen ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für gute Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?