Wie wird entschieden welche Inventurart ein Betrieb ausführt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meines Wissens gibt es keine Vorschriften, zumindest was die Klein- und Mittelbetriebe betrifft. Ob eine permanente Inventur oder eine Stichtagsinventur anstelle der Vollinventur angewendet wird, da kann das Finanzamt behilflich sein. Wichtig ist, dass der Bestand jeder Materialposition/Type/Handelsware einmal im Geschäftsjahr durch Wiegen/Zählen/Messen ermittelt wird.

Es gibt Vorschriften über das was Du kennst. Allerdings ist es der Kaufmann der bestimmt was er anwendet. Zum Teil sind die anderen Inventurformen ja nur erlaubt, wenn in bestimmten Abständen eine volle Stichtagsinventur gemacht wird.

Führen Stichproben zu hohen Abweichungen ist auch vorbei, dann sollte man sich über andere Verfahren Gedanken machen.

Was möchtest Du wissen?