Wie wird entschieden in welches Krankenhaus man kommt?

7 Antworten

Hi,

Wie wird entschieden in welches Krankenhaus man kommt?

Im Rahmen eines Notfalleinsatzes des Rettungsdienstes wird primär das nächstgelegene, geeignete Krankenhaus angefahren.

"Nächstgelegen" ist an sich selbsterklärend - das Krankenhaus, welches zur Behandlung der Verletzung/Erkrankung geeignet ist und die kürzeste Anfahrt erfordert.

"Geeignet" bedeutet einen, dass

  • die notwendige Fachrichtung dort vorhanden ist,
  • notwendige diagnostische oder therapeutische Einrichtungen (Röntgen, CT, Herzkatheterlabor) einsatzbereit sind und
  • entsprechende freie Kapazitäten für die Aufnahme gewährleistet sind.

Kommen mehrere Krankenhäuser infrage, richtet sich die Entscheidung auch danach, in welchen Krankenhäusern der Patient bekannt ist bzw. in welchem er zuletzt behandelt wurde. In diesen Fällen kann auch der Patientenwunsch ausschlaggebend sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Entscheidend ist immer auch, welche Erkrankung genau vermutet wird (Spezialklinik nötig?)

Allgemein wird - nach Möglichkeit - immer das nächstgeeignete und naheliegendste Krankenhaus bevorzugt.

Die Entfernung ist nur ein Punkt, der zweite und definitiv mindestens genauso wichtige Faktor ist die Eignung des Krankenhauses, die vorliegende Erkrankung oder Verletzung auch behandeln zu können (Vorhandensein von entsprechenden Fachärzten sowie der zur Behandlung erforderlichen diagnostischen- und therapeutischen Ausstattung). Bei mir ist zum Beispiel das nächstgelegene Krankenhaus eine Fachklinik für Lungenerkrankungen, da braucht man nicht mit einem Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall hinzufahren, da es dort keine Fachärzte für Neurologie und keine Spezialausstattung für Schlaganfälle gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Zunächst einmal in die nächste Klinik.

WEnn aber schon auf Grund der Verletzung feststeht, dass diese Klinik dafür nicht geeignet ist (Zum Beispiel kann nicht jede Klink Brandverletzte aufnhemen) dann halt in die nächstgelegene Spezialklinik

Es wird immer das "nächstgelegende und geeignete" Krankenhaus angefahren. Dabei ist nicht die Entfernung wichtig, sondern die "Ausstattung" (für die vermutliche Erkrankung gerignet) und "Belegung" (freie Betten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung