Wie wird Einkommen und Witwenrente besteuert?

3 Antworten

Alle Einkommen werden zusammengezählt und aus der Summe wird - nach Abzug der Werbungskosten etc. - die Steuer berechnet.

Was ich dabei nicht verstehe, ist dass immer von einer prozentualen Rentenbesteuerung die Rede ist. In diesem Fall würde die Rente aber voll besteuert werden. Wegen Einkommen gekürzt, dann noch voll versteuert...da bleibt ja kaum noch was übrig...ist das nicht Mehrfachabzocke???

Hallo zusammen Ich habe grad meine Abrechnung bekommen. Bin in Arbeit und erhalte Witwenrente. Es wird vom geminderte Rententeil der Steuerfreie Anteil abgezogen und erst dann zu dem regulären zu versteuerndem Einkommen dazu gerechnet.

Hallo Nigthtroll. Ihre Frage ist schon älter, aber ich stehe dieses Jahr konkret vor genau diesem Problem das sie schildern. Wie ging es bei Ihnen aus? lg, gast