Wie wird eine Tajine richtig benutzt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Thema wurde vor kurzem hier schon einmal behandelt (hoffentlich kannst du die Seite finden). Dort gab es einen link zu einer Webseite, dass zeigte, dass die Tajine einen eigenen "Ofen" bekommen kann. Der wird mit Holzkohle gefuellt und das Essen wird in der Tajine darauf gekocht. Couscous kann man darin meiner Meinung nach nicht richtig kochen oder in einem Einsatz. Der Couscous Topf hat einen gelochten Einsatz, durch den der Dampf des Fleisches und Gemuese im unteren Topfteil den Couscous im Einsatz daempft.

In einer Tajine werden eher "eintopfartige" Gerichte gekocht. Also Gemüse, Fleisch, etwas Flüssigkeit, Gewürze.

Für Couscous bräuchtest du einen Topf in dem du Fleisch und Gemüse mit Soße kochst und darüber einen Topf mit gelochtem Boden, in dem der Grieß im Dampf des darunter kochenden "Eintopfes" gart. Ersatzweise geht ein normales Küchensieb, das du über den Topf hängst.

Die Tajine stammt ursprünglich aus Marokko und wird von den Berbern aus Lehm hergestellt. Das Garen in der Tajine, einem Lehmtopf mit kegelförmigen Deckel, ist ähnlich dem Römertopf, eine der gesündesten Kocharten. Bei Füllung der Tajine sind der Phantasie keine "Grenzen" gesetzt.

Auf der nachfolgenden Seite kannst du nachschauen:

http://www.myheimat.de/global/beitrag/6189/?expand=1&expand_furtherdocsfromuser=1

Ich habe zum Geburtstag auch eine Tajine geschenkt bekommen und war erstmal etwas verwirrt, da ich überhaupt keinen Plan hatte, wie man das benutzt :) Hier habe ich ein ziemlich sympathisches und gut gemachtes Video gefunden, das zeigt wie man mit der Tajine kocht.

http://www.gutefrage.net/video/hackfleisch-tajine-zubereiten

Da Wolfgang Joost wie so oft hier nur Text kopiert und einen wenig hilfreichen Link einsetzt will ich Dir auch einen Link für Rezepte geben, der Dir hoffentlich Deine Frage besser beantwortet:

http://www.tajine.de/frame-rezepte.html

ansonsten gib bei Google mal : tajine rezepte ein, dann bekommst Du noch mehr.

Viel Vergnügen damit und Guten Appetit :-)!!

Was möchtest Du wissen?