Wie wird eine Herzschrittmacher-Batterie gewechselt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nur der Schritmacher gewechselt. DIe Leitungen bleiben liegen...

Es muss nur ein kleiner Schnitt gemacht werden. Ist aber in der Regel nur alle 10 Jahre nötig.

Normalerweise nur der Schrittmacher, aber wenn es so wie bei mir zum Kabelriss kommt und/oder die Elektrode reizt im Herzen eine Wunde aus, dann muss bald gesehen werden, dass die Kabel auch ausgewechselt werden...Oder es wird nur wegen den Kabeln gewechselt und der Herzschrittmacher gleich mit.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung