wie wird eine gebärmuttersenkung festgestellt bzw durch welcher untersuchung?

2 Antworten

Bei der gynäkologischen Untersuchung kann dann eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Mithilfe eines Spekulums (Scheidenspiegel) begutachtet der Arzt in die Scheide und kann eine Gebärmuttersenkung erkennen.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/gebaermuttersenkung/#TOC4

aber es gibt da auch eine tstuntersuchung durch rektum weist du das?

0

Ja das gibt es auch, zusätzlich noch eine Ultraschalluntersuchung. Viele Frauen können ihre Blase nicht mehr vollständig entleeren deshalb kann auch noch eine Restharn Bestimmung gemacht werden.

1
@Thaliasp

Auch eine rektale Untersuchung gehört bei dem Verdacht auf eine Gebärmuttersenkung dazu. Dabei tastet der Arzt direkt in das Rektum hinein. So kann er zum Beispiel eine Einstülpung der Wand des Rektums (Rektozele) zur Scheide hin ertasten. Eine solche Aussackung ist eine häufige Ursache für Verstopfung.

Um abschätzen zu können, inwieweit die Harnblase von der Gebärmuttersenkung betroffen ist, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. So können mögliche Folgen der Gebärmuttersenkung besser bestimmt werden. Besteht der Verdacht auf eine Harnröhreninfektion, wird eine Urinprobe genommen und im Labor untersucht.

1

Ich noch nicht, aber meine Mutter, sie hat mir mal gesagt dass es auch Frauen gibt bei denen es sich so gesenkt hat dass sie es selber ertasten können.

1

Ja, beim Darmausgang, ist nicht gerade angenehm, aber es ist auszuhalten, am besten ist es wenn man möglichst unverkrampft ist. ( es heisst ja rektale Tastuntersuchung)

0
@Thaliasp

hastest du auch schonmal das glück? macht der das auf dem stuhl?

0

Auf dem gyn Stuhl

erste gynäkologische untersuchung

kann die erste gynäkologische untersuchung auf einer liege gemacht werden? wird man rektal untersucht? werden die beine fixiert? tut die untersuchung weh? was wird alles gemacht? LG

...zur Frage

Was macht der Frauenarzt bei der Untersuchung?

Hallo,

Ich (14/w) will zum Frauenarzt weil ich sichergehen will das mit mir alles in ordnung ist. Ich habe aber voll Angst :( was macht der Frauenarzt bei der Untersuchung? Muss ich angst haben? Wird er mich gleich das erste mal untersuchen?

...zur Frage

Erste Untersuchung bei Frauenarzt?

Hi, undzwar hab ich morgen meine erste Frauenarzt Untersuchung und wollte jetzt mal wissen was da passiert bzw gefragt wird? Is es von Vorteil n Rock anzuziehen? Danke:)

...zur Frage

Gebärmuttersenkung durch Krafttraining

Bekommt man durch Krafttraining mit Geräten und freien Gewichten (bis max. 7kg) eine Gebärmuttersenkung ? Bzw. steigt dadurch das Risiko das man eine bekommt ? Bitte um hilfreiche Antworten !

...zur Frage

was genau wird bei einer Untersuchung beim Frauenarzt gemacht?

Hallo, ich war schon öfters beim Frauenarzt aber nur um mit ihr zu reden z.B. wegen der Pille. Nun steht meine 1. Untersuchung bevor und ich würde gerne wissen , was dort alles gemacht wird . Wirklich angst hab ich nicht nur wie gesagt möchte ich gerne wissen wie die Untersuchung so verlaufen kann.

...zur Frage

Wird bei einer Komplett-Untersuchung beim Arzt auch HIV festgestellt?

Also bei der sogenannten U Untersuchung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?