Wie wird eine Abfindung versteuert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob die Abfindung steuerlich begünstigt wird, lässt sich so nicht sagen. Das hängt von der "Zusammenballung" ab. Schau mal hier:

wenn es sich um eine abfindung handelt, weil du aus betrieblichen gründen entlassen wurdest, dann wird es in keinem fall wie normales einkommen versteuert. http://www.abfindungsrechner-online.de/

es ist ein rechnerischer vorgang, der eine bestimmte vergünstigung dieser fünftelungsregel errechnet, aber die steuern werden im selben jahr gezahlt wie die abfindung. bei diesem abfindungsrechner wird auch erklärt,was sonst noch erforderlich ist. ich habe meine abfindung nach klage im märz bekommen und das hat mir geholfen

Wie Einkommen, weil es Einkommen ist.

Hallo, bin grad in derselben Situation - soweit ich das mitgekriegt habe wird bei der Abfindung so getan als hätte man die innerhalb von 5 Jahen verdient - also wird diese mit einem niedrigerem Steuersatz bewertet.

Lassen wir uns halt überraschen!

Was möchtest Du wissen?