Wie wird ein Sigma bei solchen Wörtern geschrieben?

4 Antworten

Die Frage ist verständlich, aber ich glaube auch, dass es solche Wörter gar nicht gibt. Ich habe zumindest noch nie so ein Wort gesehen.
Es wird sich aber sicher noch ein Grieche oder eine Griechin zu Wort melden.

Nein, im Griechischen gibt es keine Wörter, die auf Doppel-Sigma enden.

Überhaupt können einheimische Wörter nur auf sehr wenige Konsonanten enden: ς (ξ, ψ) ν ρ fallen mir da spontan ein. (Ausnahme sind natürlich, wie in vielen Sprachen, lautmalerische Wörter.)

Wenn Fremdwörter mit Doppel-S übernommen werden, wird die Schreibweise meist vereinfacht, z.B. το στρες von "der Stress" (oder vermutlich eher Englisch "the stress").

Wenn man einen fremden Eigennamen, der auf Doppel-S endet, mit griechischen Buchstaben schreiben möchte, hat man die Wahl: entweder mit nur einem Schluss-Sigma schreiben (die Aussprache ist ja meistens gleich; ein "Schloss" spricht sich nicht mit zwei deutlich getrennt ausgesprochenen "-s-s" noch mit einem langen "ssss" am Ende, sondern der doppelte Buchstabe deutet nur die Kürze des vorangehenden Vokals an).

Oder man schreibt mit zwei Sigma, der ursprünglichen Rechtschreibung folgend. Hier bin ich nicht sicher, was häufiger ist; ich würde persönlich eher zu ςς tendieren.

Ich denke, dass Schluss-Sigma ausschliesslich am Schlusse erscheint. Demnach dürfte es kein doppeltes Schluss-Sigma sein, sondern an Schluss die Variante σς, auch wenn es bei Großbuchstaben ΣΣ wäre. Dass es σς sein dürfte, zeigt auch schon meine Autofunktion. Setze ich σ zweimal, schaltet das 2. Sigma automatisch in die Schlussform um.
Ansonsten wäre es im Wort kein Problem mit σσ.

0
@mulan

Ich bezweifle, dass eine Autofunktion alle Feinheiten des Standards beherrscht, selbst wenn es einen solchen geben sollte. Die Zeichenfolge kommt ja in "echten" griechischen Wörtern gar nicht vor. Ich würde mich daher nicht auf das Verhalten so einer Funktion verlassen, um irgendetwas zu "beweisen".

Ich denke, das ist ein bisschen wie die Frage, wie man den Laut [s] am Anfang einer Silber auf Deutsch wiedergibt. Der Buchstabe "s" steht ja am Wortanfang für [z]... nun könnte man, wenn man zum Beispiel die Aussprache eines Fremdwortes wiedergeben möchte, den Buchstaben "ß" verwenden, der immer [s] ausgesprochen wird. Aber "ß" kommt in deutschen Wörtern nie am Anfang vor. Hier versagen also einfach die Regeln der Rechtschreibung und man bewegt sich außerhalb des Bereichs, der von deutschen Rechtschreibregeln abgedeckt wird.

0

Griechische Wörter mit Doppel-S am Ende sind so häufig wie deutsche mit fünffachem K (kkkkk).

Sie gibt's also nicht. Falls du mal eins erfinden willst, müsstest du es so schreiben...

....σς

... da die Variante "ς" NUR am Wortende geschrieben wird.

Wie wird denn dieses wort geschrieben?!?!?!

Ja ich weis nicht wie man es schreibt aber ich kanns beschreiben Schriffieren ist ja das wo man wörter verschlüsselt das ist auch falsch geschrieben aber ich such das Deschriffieren aber wie wird es geschrieben?

...zur Frage

Was bedeuten diese Arabischen Wörter?

Hallo,

habe das gelesen und finde auf google Translate auch keine Antwort (habe versucht es auf Arabisch zu schreiben, aber es wurde als falsch geschrieben angezeigt)...

”Jazza Kalahu chairun” das ist arabisch oder? Denke halt, weil die Person zuerst Al salamu alaikum (weiß was das bedeutet) geschrieben hat.

Danke! Wenns nicht arabisch ist, oder ihr wisst, welches arabisch, schreibt es bitte!

...zur Frage

Zusammen geschrieben oder nicht

Heiho, hätte eine Grage zu ein paar Wörtern z.B. ,, braun gebrannt '' wird auseinander aber ,,zurückgekommen '' zusammen geschrieben woran erkennt man ob solche Wörter zusammen oder auseinander geschrieben werden ?

...zur Frage

Wörter in Cent berechnen?

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch:

Wenn ich nach Centbeträgen pro Wort als Autorin bezahlt werde, unterscheiden sich die Angaben der Kunden.

Einige geben 1,2 oder 1,5 Cent pro Wort an und eben andere 0,04 Cent pro Wort an.

Ist es demnach jetzt richtig, wenn ich

500 Wörter für 1,2 Cent geschrieben habe dann 6,00 Euro in Rechnung stelle?

und bei 500 Wörtern für 0,04 Cent 20,00 Euro in Rechnung stelle?

...zur Frage

Latein Abiturklausur 2018 - welches Werk?

Hallo,

ich habe heute meine Abiturklausur im 3. Fach Latein GK fortgeführt geschrieben und wollte meine Übersetzung, welche ich noch einigermaßen kenne, überprüfen. Doch weiß ich leider nicht, welches Werk das ist.

Es war jedenfalls eine Verteidigungsrede von Cicero bezüglich Amtsmissbrauch. Darin schreibt er, dass die griechischen Augenzeugen nicht vertrauenswürdig seien und erzähl dann ein bisschen davon usw.

Kennt jemand zufällig das Werk? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen! :-)

...zur Frage

Rechtschreibung: Aufzählung zusammengesetzer Wörter

Eine kleine Frage:

Schreibt man die nachfolgenden Wörter bei der Aufzählung von zusammengesetzten Wörtern groß oder klein?

Beispiel:

"Bodeninhaltsstoffe, -bestandteile und -zusammensetzung" oder eben "Bodeninhaltsstoffe, -Bestandteile und -Zusammensetzung"

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?