Wie wird ein Rippenbruch behandelt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur, dass Rippenbrücke getaped/fixiert werden. Mehr geht da nicht. Mehr ist auch nicht nötig. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht stößt.

ruhigstellen wie eingipsen geht an den Stellen nicht; höchstens ein Stützverband/Korsett

da ist man weitgehend von weg. Bedächtig bewegen und aufpassen, dass man nirgendwo langlegt 

nein, wenn der bruch nicht verschoben ist, wird einfach abgewartet das es wieder zusammen wächst. lt. meinem orthopäden ist man schon lange davon weg, den brustkorb zu bandagieren da die patienten dann nicht richtig luft holen können und dadurch das risiko einer lungenentzündung erhöht ist.