Wie wird ein Pferd gelassener?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mach auf keinen Fall ein join up das bringt kein Vertrauen sondern nur Stress da dich das Pferd unterwerfen muss (hat außer weiter rennen keine andere Möglichkeit )

Mache viel bodenarbeit und schrecktraining

Mache viel Bodenarbeit mit ihm und gehe z.b auch mal ins Gelände spazieren oder wenn du weisst dass irgendwo gerade eine Baustelle ist dann kannst du mit ihm dort hin spazieren. Aus erfahrung kenne ich, dass im Gelände alles nochmals anders ist auch wenn man es im Schrecktraining geübt hat.

Mal hat mir jemand gesagt dass streichen über den Mähnenkamm helfen sollte, dass sich die Pferde schneller beruhigen. Habe es aber noch nie ausprobiert.

Beim Schrecktraining könntest du auch Ballone aufblasen, Regenschirme auf und zu machen, fussball spielen, und solche  "Rätschen" (keine Ahnung wie die heissen, im Schweizerdeutsch heissen die so^^)
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben :)

Ach ja und Kunststücke wie z.b das Kompliment ist auch eine gute Vertrauensübung und macht spass :)

0

Mache viel Bodenarbeit

Was möchtest Du wissen?