Wie wird ein Marmorkuchen richtig saftig? Meiner ist immer zu trocken.

9 Antworten

Jetzt muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben, obwohhl schon einige Sachen gesagt wurden, die ich auch so mache. Natürlich ist es wichtig, ein gutes Rezept zu haben. Ich wiege die Eier (3-4 Stück) und verwende die gleiche Menge Margarine und Mehhl, Zucker etwas weniger. Die Margarine und der Zucker sollten möglichst lange geschlagen werden, eigentlich bis der Zucker aufgelöst ist, aber ich finde es reicht, wenn eine helle cremige Masse entstanden ist. Die Eier einzeln einrühren, bis sie die Masse binden. Ersetzt man einen Teil des Mehls durch Stärkepulver, wird der Kuchen feinporiger. Ganz wichtig ist aber, dass das Mehl nur ganz kurz, auf mittlerer Geschwindigkeit eingerührt wird. Es muss nur gerade eben "im Teig verschwunden" sein. Rührt man zu lange, wird der Teig zäh und kleistrig und der Kuchen fest und trocken.

Diese Frage kann ich dir nur beantworten, wenn ich

1. das Rezept sehe, und

2. die Backzeit und Tempearur weiß.

Ich nehme statt des ganzen Mehls 2/3 oder sogar die Hälfte Speisestärke.

wie lange? marmorkuchen

Ich hab eig zwei fragen: 1.) Wie lang ist die backzeit eines marmorkuchens 2.) Wie lange kann man einen kuchen aufbewahren & ihn dann noch essen? Danke schonmal

...zur Frage

wie bekomme ich den marmorkuchen saftig?

...zur Frage

Was bedeutet ccm?

Hey, in einem alten Kochbuch habe ich die Mengenbezeichnung ccm gefunden. Wieviel sind 250 ccm Sahne? Und 60 ccm Wasser? Was bedeutet es genau? Danke für Antworten!

Lg Vogel26

...zur Frage

Hefestuten nie "zäh" und saftig? :(

Hallo :) Undzwar geht es um meinen Hefezopf. Ich backe sehr gerne, herzhaft und süß. Wenn ich jedoch einen Hefezopf backen will, wird er zwar immer ziemlich lecker und sieht gut aus, aber er hat nie diese zähe Konsestenz wie vom Bäcker. Der gebackene Hefeteig vom Bäcker hat immer eine Struktur, die man sozusagen "reißen" kann, also der Teig ist leicht klebrig, wenn man in die Krume drückt und ist sehr saftig und nicht trocken. Meiner dagegen ist dagegen relativ trocken, egal was ich mache, und egal wie viel Butter im Teig ist! Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte??

Lg

...zur Frage

Ein Brot mit 750 Gramm Mehl benötigt 60 Minuten Backzeit. Wie lange benötigt ein Brot mit 2250 Gramm Mehl?

Bei einer Aufgabe von meiner Tochter komme ich nicht weiter. Wie lang ist die Backzeit, wenn man statt 750 Gramm Mehl (1 Stunde) 2250 Gramm Mehl nimmt?

...zur Frage

Wie brate ich ein Lachsfilet richtig, damit es nicht trocken wird?

Irgendwie wird der Fisch immer zu trocken und bleibt nicht so richtig saftig, wie bratet ihr euren Fisch? Speziell ein Lachsfilet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?