Wie wird ein Land anerkannt?

1 Antwort

Wann ein Staat anerkannt wird, hängt einfach von der Perspektive ab. Ich habe zum Beispiel in meinem Hinterhof ein eigener Staat mit Verfassung gegründet und deklariere es als ein unabhängiger Land. Für mich ist "Hinterhofistan" ein funktioneller Staat mit Verfassung und Volk wie jedes Land auch. Die Bundesregierung von Deutschland erkennt aber "Hinterhofistan" nicht an - wie auch praktisch alle Länder auf der Erde tun. ;-) Nordkorea erkennt zum Beispiel Südkorea nicht als Staat an, für Kim Jong Un ist Südkorea einfach ein Stück Land - dem Nordkorea eigentlich gehören soll (sprich es gibt nur ein "Korea") - voller Rebellen und Verräter. China tut's dasselbe mit Taiwan.

Gegenbeispiel ist Israel. Als israelische Verfassung 1948 gegründet wurde, haben die meisten Länder Israel als eigenständiger Staat anerkannt und so ist Israel offiziell auch ein Land seitdem.

Üblicherweise wird die Anerkennung eines Staates durch die UN legitimiert bzw. für offiziell erklärt.


Was möchtest Du wissen?