Wie wird ein jugendliches kind fußball schiedsrichter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kind muss (!) Mitglied in einem Fußballverein sein (aber nicht zwingend selbst spielen). Dort sollte es einen Ansprechpartner geben, zum Beispiel den Jugendleiter oder (idealerweise) einen Schiedsrichter-Beauftragten. Alle Vereine freuen sich über Jugendliche, die Interesse am Pfeifen haben. Je nach Verband kann es zwischen 11 und 15 Jahren losgehen; ich persönlich finde ab 14 gut.

Ansonsten lies nach, was imehl47 verlinkt hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei uns an der Schule gibt es die Möglichkeit Dfb Junior Coach Kurse zu machen (Als Trainer oder Schiedsrichter).

Gibt es aber auch nur an manchen Schulen, vielleicht gibt es ja auch anderweitige Kurse.

LG Letty :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne es so, dass man erstmal im Verein bei den jüngeren anfängt und dann arbeitet man sich langsam hoch. Irgendwann macht man dann mal die Prüfung für die Schiedsrichterlizens der Kreisliga etc. und dann irgendwann bist du hoffentlich in der Bundesliga ;)