Wie wird ein Ironischer Satz formuliert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Ironie kommt im geschriebenen Wort schlechter raus.. man kann es auch dort sicherlich gut erkennen wenn man beim Thema weiß worum es geht.

Im gesprochenen Wort erkennt man es viel leichter, da es meist sehr markant betont wird. Aussagen wie:

"Wow, die Bahn ist heute ja mal wieder pünktlich"

(wer ab und zu mal mit der Bahn fährt weiß sofort dass es ein Wunder ist wenn man damit mal pünktlich ans Ziel kommt).

"Super schon wieder ne 6 geschrieben, da werden sich meine Eltern ja freuen!"

(ausgesprochen würden das die wenigsten begeistert sagen.. und die Eltern freuen sich bestimmt nicht)

danke

0

Das ist keine Ironie, das sind plumpe sprüche

0

Als simples Beispiel. Wenn du beim Abstauben eine Vase von Schrank wedelst, könnte ich sagen; Na das hast du ja wieder hervorragend gemacht. Das wäre Ironie. Oder ein Chef sieht seinen Mitarbeiter nichts tun und sagt; überarbeiten sie sich nur nicht.

Das würde ich eher leichten Sarkasmus nennen

2

Was möchtest Du wissen?