Wie wird ein Hirntumor entfernt?

2 Antworten

Also ich Spreche da aus Erfahrung, mir wurde auf nachfragen vom Chefarzt erklärt wie er vorgegangen ist. Der Hirntumor der entfernt werden sollte saß am Hinterkopf und hat so auf die "Kanäle" gedrückt die für die Hirnwasserregulierung vorhanden sind sodass es massive Probleme bis Tod auslösen konnte. Nachdem der Tumor lokalisiert wurde hat er einen kleinen Schnitt am Hinterkopf gemacht und ein Löchlein gebohrt indem er mit so einem Instrument unterhalb der Schädeldecke kommt dort hat er dann den Hirntumor Stückchenweise entfernt und das schädliche Gewebe wurde abgesaugt. 
Ich hatte mich damals mit der Erklärung zufrieden gegeben und der Chefchirurg hat bewiesen was er kann. Ist ein sehr kompetenter Mann gewesen mit guten Fingern :)

Danke :)

0
@ichwarsveninho

gern geschehen: Ergänzung: ich vermute allerdings stark, dass es sehr viele verschiedene Arten von Tumorentfernung gibt, je nach dem wo der Tumor sitzt, wie groß, wie verzweigt, er ist. Die OP am Hinterkopf von der ich Sprach war sehr gefährlich mit geringen Überlebenschancen, aber wenn man zwischen Tot oder möglicherweise Tot entscheiden muss fällt die Entscheidung nicht schwer. Daher der Vermerk über die Kompetenz :)) 

1

naja, durch eine op - sofern möglich.

Hauptsache 10 Punkte -.- 

0
@Hexe121967

Was willst du noch präziser? Ich wollte einf eine allgemeine Antwort wie das ungefähr abläuft...

0
@ichwarsveninho

ok ganz allgemein:

narkose, öffnen der kopfhaut mittels skalpell, dann öffnen der schädeldecke mittels eines bohrers (bei einem kleinen tumor) oder mittels einer säge wenn grösseres stück geöffnet werden muss. 

was man sich aber auch selber zusammen reimen könnte

0
@Hexe121967

Tu nicht so als wüsstest du nicht wie ich es meine -.- Oder bist du echt so dämlich?

0

Muss man beim Hirntumor Fieber haben?

Muss man beim Hirntumor Fieber haben?

...zur Frage

Hirntumor entfernt, was nun?

**Hallo, eine bekannte von mir hatte vor 5 jahren einen Hirntumor...

Da war sie so 14 jahre alt.

meine frage nun: der tumor war gutartig und wurde entfernt. kann der tumor wieder kommen?? muss sie jetzt nochmal zum arzt??** ####

...zur Frage

Blinddarmnarbe am Oberbauch?

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit eine Blinddarm OP (laparoskopie) und wollte euch fragen in welcher Höhe ihr die Narben habt? Ich habe eine im Nabel, auf der linken Seite im Unterbauch und eine im rechten Oberbauch?! Der Blinddarm liegt doch meines Wissens eher im unteren Bereich. Da wollt ich jemanden finden, der auch eine Narbe am Oberbauch hat, oder bin ich die Einzige?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Hirntumor mit 15?

Hallo habe so gedanken Das ich einen hirntumor habe. Das macht mich fertig

√ Kopfschmerzen manchmal √ Vergesslich (Vergesse manche sachen wenn ich vieles im kopf habe)

Wie kann ich prüfen dass ich keinen hirntumor habe?

Wie entsteht ein Hirntumor und wenn es ausbricht kann man es heilen und was sind die anfangsanzeichen ;(

...zur Frage

werden Patienten oft als übungsmodelle missbraucht damit Assistenzärzte operieren lernen?

...zur Frage

gutartiger Hirntumor - alternative zur PP

Hallo, würde gern wissen was es alles für alternativen zu eine Hirntumor OP gibt, Medikamente, oder Naturheikunde.. was auch immer, ich meine, es müsdten andere mögliche Methoden geben anstatt mein Kopf aufzumachen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?