Wie wird ein Bundesfreiwilligendienst vergütet kann man das auch mit voller Erwerbsminderungsrente machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 300,-- € sind 100,-- anrechnungsfrei, von den verbleibenden 200,-- € werden 80% verrechnet.

Auch hoer stehst Du vor dem Problem das der BFD als Ganztagsdienst ausgerichtet ist. Warum sollte der Staat Grundsicherung gewähren, wenn Du voll arbeitsfähig bist.

ja ich beziehe Grundsicherunng und die volle Erwerbsminderungsrente habe keine Lust Zuhause rumzusitzen.

0
@BlackDoor12

Das bedeutet aus Sicht der Rentenversicherung und auch des Sozialamtes Du bist arbeitsfähig und verliert Anspruch auEU-R. und Grundsicherung. Wenn Du keine Lust hast Zuhause zu sitzen, mußt du arbeiten gehen.

0
@wilees

ja bin ja auf der Suche nach einer Arbeitsstelle aber bekomme immer nur Absagen.

0

Beim Bundesfreiwilligendienstes gibt es nur ein kleines "Taschengeld" je nach Stelle ist das natürlich Unterschiedlich aber ca zwischen 100 und 300 Euro.

Grundsätzlich ist es auch möglich diesen Dienst anzutreten wenn die Person EU erwerbsminderungsrente bekommt, allerdings wird dann wahrscheinlich geprüft inwieweit dir die EU Rente noch zusteht da die Person ja anscheinend doch in der Lage ist einer Tätigkeit nachzugehen.

und wie wird das auf die Grundsicherung angerechnet werden da auch 70 Prozent vom Taschengeld abgezogen ?

0
@BlackDoor12

Ich glaube da gibt es einen Freibetrag von ca 60Euro..

Es scheint für dich scheint der Bufdi wenn dann als Teilzeit geeignet zu sein.

0