Wie wird ein Buch so erfolgreich wie Harry Potter, Herr der Ringe...?

10 Antworten

Manch einer mag es nicht gerne hören, der vorwiegend Slogans wie "du musst nur an dich glauben, dann kannst du alles schaffen" bevorzugt. Klingt ja auch so schön schick, motivierend, hip und trendy.

Doch am Ende ist es in der Hauptsache - schieres Glück - !

Die richtige Idee, das passende Konzept zur richtigen Zeit mit den dazu gehörigen, gleichzeitigen Kontakten - und die Sache kann funktionieren.

Vergleich zur Musik:

Ich habe bereits hervorragende Straßenmusiker und einfache "Feten-Bands" gesehen, die absolute Top-Qualität und anspruchsvollste Stücke abgeliefert und sich für ein Taschengeld vor 60 Zuschauern abgerackert haben. Gleichzeitig hört man in den aktuellen Charts langweiligste Mainstream-Mucke mit immer den gleichen drei Tonfolgen, so dass man einschlafen möchte, doch der Mist verkauft sich offenbar wie "geschnitten Brot" - und die daran Beteiligten verdienen sich dumm und dämlich.

So muss man sich leider damit abfinden, dass das Leben nicht fair ist - nicht zu uns, nicht zu Musikern und eben auch nicht zu Autoren - und mit Sicherheit eine Menge hervorragender Bücher leider niemals veröffentlich werden, während "Hausfrauen-Pornos" wie "Fifty Shades Of Grey" Millionen in die Kassen spülen.

C' est la vie !!

Ein Buch muss einen mitreisen, fesseln und die Fantasy anregen, dann wird es auch erfolgreich. Naja gut Marketing kann nicht schaden, aber ist die Story schlecht bringt auch das beste Marketing nichts.

Ich denke, es ist der Schreibstil. Und natürlich auch der Inhalt. Da ich beide Reihen gelesen habe würde ich folgendes behaupten:

Es zieht einen in die Geschichte. Es ist so, als ob man wirklich dort wäre. Die Art und Weise, wie die Dinge, vor allem bei Tolkien, beschrieben werden, entführen uns in eine Traumwelt, aus der man am liebsten nie wieder heraus will. Alles ist so Detailreich beschrieben; dabei jedoch nicht langweilig oder pathetisch.

gute Charakter

gute Story

gute Plots

gutes Worldbuilding

Indem es so gut ist...

und gut vermarktet wird.

Was möchtest Du wissen?