Wie wird ein Arzt Professor?

6 Antworten

Ein Arzt ist normalerweise zum "Dr. med." promoviert. Wenn er nun auch an eine Universität auf eine Professorenstelle berufen wird, erhält er die Stellenbezeichnung "Professor" und darf diesen Berufstitel mit seinem akademischen Titel verknüpfen zum "Professor Dr. med."

Professor kann man auch werden ohne Arzt zu sein. Es gibt ja auch Professoren der mathematik oder ander Fachgebiete. Es ist ein verliehener Titel und den gibt es auch bei jüngeren

Arzt ist ein Beruf. Professor ist ein akademischer Titel. Wenn jemand den Titel Professor führen möchte, muss er folgenden Weg gehen: 1. Abitur, 2. abgeschlossenes Studium, 3. Doktortitel (Promotion), 4. Professorentitel (Habilitation). Das Alter spielt dabei keine Rolle, ich kenne auch ausserordentlich junge Professoren.

Promotion ist nicht notwendig.

Und um Professor zu werden brauchst Du auch nicht zwingend Abitur und Studium.

Für Arzt natürlich schon.

0
@Mietnormade

Hängt von der jeweiligen Habilitationsordnung des jeweiligen Fachbereichs ab. Wir wollen die Sache aber nicht unnötig verkomplizieren. Es gibt auch ordentliche Professorentitel ohne Studium in Form des Prof.h.c., aber das ist nicht der gängige Weg.

0

richtig und wie bei allen Profs muss sich der Doktor auf eine Professur bewerben und wird dann zum Prof berufen.

0

Schon klar. Aber bei Doktor muss man einen erfolgreiche Doktorarbeit schreiben. Und was muss man bei Prof. tun?

0
@expertin

Eine Habilitationsschrift schreiben, die angenommen wird. Das ist im Prinzip das gleiche, wie eine Doktorarbeit.

0
@expertin

Der Bewerber reicht einen schriftlichen Antrag auf Zulassung zur Habilitation unter Angabe des Faches oder Fachgebietes, für welches er die Lehrbefähigung erlangen will, (Habilitationsgesuch) beim Dekan der zuständigen Fakultät der gewählten Universität ein.

Dem Habilitationsgesuch sind üblicherweise beizufügen:

• die Habilitationsschrift oder gleichwertige wissenschaftliche Veröffentlichungen in jeweils fünf Exemplaren,

• die Erklärung, dass die Habilitationsschrift und andere vorgelegte wissenschaftliche Arbeiten vom Bewerber selbst und ohne andere als die darin angegebenen Hilfsmittel angefertigt sowie die wörtlich oder inhaltlich übernommenen Stellen als solche gekennzeichnet wurden, bei gemeinschaftlichen Arbeiten die Angabe, worauf sich die Mitarbeit des Bewerbers erstreckt,

• ein Verzeichnis der wissenschaftlichen Veröffentlichungen des Bewerbers, nach Möglichkeit unter Beifügung von Sonderdrucken.

• Forschungsergebnisse, die in noch nicht veröffentlichter Form vorliegen, können ergänzend in Manuskriptform eingereicht werden.

• ein Lebenslauf, der über den persönlichen und beruflichen Werdegang Auskunft gibt,

• geeignete Nachweise über die Voraussetzungen (Doktorgrad und wissenschaftliche Tätigkeit), insbesondere das Doktordiplom, die Dissertation und eine Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Lehrtätigkeit,

• eine Erklärung über etwaige frühere Habilitationsgesuche an anderen Hochschulen und über deren Ergebnisse,

• drei Themenvorschläge für den wissenschaftlichen Vortrag sowie drei Themenvorschläge für die Probevorlesung; die Themenvorschläge können bis zur Entscheidung über die Annahme der Habilitationsschrift vom Bewerber abgeändert werden,

• eine Erklärung, dass ein an die zuständige Fakultät zu übersendendes Führungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz bei der zuständigen Meldebehörde beantragt wurde.

• Dem Habilitationsgesuch kann ein Vorschlag über drei mögliche Gutachter beigefügt werden. Der Vorschlag begründet keinen Anspruch auf Berücksichtigung.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Habilitation#Habilitationsverfahren))

0

Wie kann ich einem amerikanischen Professor eine Mail schicken?

Wie kann ich einem amerikansichen Prof. eine Mail schreiben, also anfangen? Ich hatte davor noch keinen Kontakt mit ihm und kenne ihn nicht.

Ich habe gehört man duzt sich öfters und nimmt nicht so viel Wert auf den/die Titel...

Was meint ihr?

Dear Mr. XY,

...

Dear Dr. XY,

...

Dear Professor XY,

....

Dear John,

....

...zur Frage

Wie wird ein Arzt an einer Universitätsklinik Professor?

...zur Frage

Mag. Dr. Prof. Unterschied?

Hallo

Die Lehrer in unserer Schule haben verschiedene Titel: Doktor, Professor, Magister etc. Wie unterscheiden sie sich eigentlich voneinander? Ich weiß, dass man in der Uni ein Magister abschließen muss.. Aber was ist vom Niveau her am höchsten? Und was muss man tun, um diese Titel zu erreichen?

Bitte um eine hilfreiche Antwort, Danke im Voraus,

Echelongirl

...zur Frage

Professoren anreden

Moin, eigentlich müsste ich das wissen, aber einen Prof anzusprechen bringt mich immer wieder in Bredouille. Meine Kommilitonen rufen immer "Herr Professor", das klingt für mich falsch, der gute Mann hat doch einen Namen, wenn ich jetzt aber eine Frage habe, rufe ich ihn dann "Herr Professor XY" oder einfach "Herr XY"? (Kleine Kurse, meist höre ich das gesamte Modul bei demselben Professor, kann mich aber nichtmehr daran erinnern, ob er angeboten hat das Prof. wegzulassen oder nicht) Und in der Textform schreibe ich meinen Professoren meist kurze Nachrichten mit Bitte um einen Termin, es geht fast immer nur um eine Unterschrift oder kurze Nachfragen, nichts hochoffizielles, nimmt man da die Titel mit? Und was ist mit Leuten, die zwar einen Lehrauftrag haben, aber keinen Professortitel und mit "neuen" Abschlüssen wie MSc? Ich komme mir komisch vor, wenn ich eine E-Mail schreibe, "Sehr geehrter Herr Professor XY, ..., Mit freundlichen Grüßen, XY" und eine Antwort zurückbekomme "Hallo Vorname, ..., Bis dann Vorname Nachname". Ist es üblich, dass er eine ganz andere Höflichkeitsform wählt oder ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich übertrieben habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?