Wie wird eigentlich ein gerichtliches Mahnverfahren zugestellt?

4 Antworten

Man bekommt kein Mahnverfahren zugesandt sondern einen Mahnbescheid, gegen den man Widerspruch einlegen kann. Reagiert man nicht darauf, folgt der Vollstreckungsbescheid. Beides kommt vom Amtsgericht und sollte dem Empfänger vom Postboten ausgehändigt werden. Allerdings genügt im Falle der Abwesenheit die Hinterlegung im Briefkasten . Ein ordentliches Gerichtsverfahren gibt es nur im Falle des Widerspruchs. Für die Vollstreckung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die Sache landet beim Gerichtsvollzieher und der vollstreckt dann entweder im Wege der Sachpfändung oder durch eine Gehaltspfändung. Möglich ist natürlich auch die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung. Die verschafft allerdings nur einen Aufschub für 3 Jahre, danach können die Gläubiger die Vollstreckung erneut einleiten.

Diese Dinger kommen immer in einem gelben Briefumschlag vom zuständigen Mahngericht per Zustellungsurkunde.

Bist du nicht zu hause wirft der Briefträger den gelben Umschlag in Deinen Briefkasten und vermerkt das Datum der Zustellung mit Unterschrift auf Demselben. Ende. Nennt sich vereinfachte Zustellung.

Hallo ihr lieben, ich habe da eine frage und erkundige mich für jemanden. Also es geht um folgendes... Dieser jemand hat Bock Mist gebaut. Dieser jemand hat etwas nicht eingehalten so das diese nach langen dann verlangt haben eine Kopie des Ausweises und andere Unterlagen an zu fordern soweit ich weiss sonst wird ein Mahnverfahren fortgesetzt. Dieser jemand hat nun Angst, daß dieses Schreiben bei der anderen Person im Kasten landet der nicht Wohnhaft ist wie bei der Person, die Bock mist gebaut hat . Was soll man machen? Ich kenne mich damit nicht aus und kann nicht wirklich helfen. Ich meine, die Post kam ja rein theoretisch immer zu der Person, die Bock mist machte zählt das dann auch für den schönen gelben Brief wie man das schimpft oder geht das wirklich an die andere Person?

@Tomato9832

Deine Frage kann, ohne genau zu wissen was der "Bockmist" nun wirklich war nicht beantwortet werden

Dieser Beitrag hier ist schon sehr alt, stelle Deine Frage also direkt neu hier ein und gib eben einfach mehr Informationen dazu an.

Kommt per Post als amtliche Zustellung !

Mit Zustellungsurkunde und in einem gelben Briefumschlag.