Wie wird eigentlich das Umlaufvermögen finanziert?

4 Antworten

Bei der Finanzierung der Vermögensgegenstände sollte auf Fristenkongruenz geachtet werden.

D.h., es kommt hier darauf an, wie die Fristigkeit des Umlaufvermögens ist.

Kurzfristiges Umlaufvermögen (Bankguthaben, Kundenforderungen) sollte auch kurzfristig finanziert sein.

Mittelfristiges Umlaufvermögen (Lagerbestand, Vorräte) sollten ebenfalls mittelfristig finanziert sein.

Langfristiges Umlaufvermögen (eiserner Bestand) dementsprechend langfristig.

Finanzierung:

Alles was sich im Umlaufvermögen befindet, hast du ja aus irgendwelchen Kapitalquellen finanziert. Sei es, aus dem Eigenkapital (du hast das Geld selbst eingebracht) oder durch Schuldenaufnahme.

Wenn du jetzt die Schulden früher zurückzahlen musst, als du das Umlaufvermögen zu Geld machen kannst - also ein Missverhältnis in den Fristen von UV und Finanzierung hast, bekommst du Liquiditätsprobleme.

D.h., wenn du z.B. einen Bankbestand von 50.000,- hast, sowie Kundenforderungen von 250.000,- und gleichzeitig Lieferantenverbindlichkeiten von 150.000,- solltest du schauen, dass die Kunden bezahlen, bevor die Lieferanten fällig sind.

Für die Liquidität ist es auch in Ordnung, wenn die Fristigkeit der Finanzierung länger als die des Umlaufvermögens ist. Das erhöht die Liquiditätskennzahlen.

Wenn man allerdings zuviele langfristige Finanzierungen im Vergleich zu kurzfristigem Umlaufvermögen hat, verschenkt man Potential und erhöht ggf. die Zinslast (Lieferantenkredit ist idR. zinslos).

Als gesunde Fristenkongruenz werden folgende Eckwerte angesehen:

Liquidität I. Grades: ca. 20% - nicht notwendigerweise 100%

Liquidität II. Grades: ca. 100%

Liquidität III. Grades: deutlich über 100% (Schulbuch: 130%)

Wie alles im Finanzierungsleben, wird fristenkongruent finanziert.

Vornehmlich geschieht dies bei finanzstarken Betrieben über Eigenkapital oder Kontokorrentkredit bzw. kurzfristige Darlehen, die mit dem Eignang der Zahlungen auf veräußertes Umlaufvermögen wieder zurückgeführt werden können.

Kurzfristig, weil auch das Umlaufvermögen nicht langfristig in der Bilianz bleibt. Deshalb heißt es so.

Wie wird die Lebenshilfe finanziert?

Ich mache ein Referat über die Lebenshilfe und ich finde im Internet nicht wie die Lebenshilfe finanziert wird. Muss die Familie der beeinträchtigten Person auch einen Beitag zahen oder finanziert das rein der Staat?

...zur Frage

Erfahrung mit Unternehmensgründung?

Ich wollte einmal nachfragen, ob unter euch vielleicht jemand ist, der sich mit dem Thema näher auskennt, da er vielleicht selber ein Unternehmen gegründet hat oder etwas in die Richtung studiert hat. Mich interessiert vor allem das erste Jahr und ganz besonders der Start. Wie fängt man an? Wie finanziert man alles? Worauf muss man besonders achten?

Dankeschön.

...zur Frage

Was ist ein Anlagevermögen und Umlaufvermögen?

Ich hab nach Erklärungen gesucht,doch die sind mir entweder zu lang oder komplizert. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Bilanz Umlaufvermögen Besitzwechsel?

Unter Umlaufvermögen habe ich in meinem Lehrbuch eine Position mit "Besitzwechsel". Was bedeutet das?

...zur Frage

Auto Finanziert aber werde jedes mal dumm angemacht..?

Hallo Leute , ich habe mir vor einer Woche einen Audi A5 3.0Tdi Baujahr 2012 Finanziert. Mittlerweile höre ich nur noch schlechtes über mich , wie zum Beispiel : "Ja , das Auto ist doch sowieso nur Finanziert kann sich doch jeder so leisten" oder "Ohne Finanzierung hätte er sich das Auto niemals Kaufen können ". War es wirklich so schlimm das ich mir ein Auto Finanziert hab ? Ich mein selbst , wenn man ein Auto Finanziert , muss man die ganzen Unterhaltskosten tragen etc. Viele vergleichen das auch mit Leasing und werfen mir sowas vor. Stimmt das so was die Leute über Auto Finanzierungen sagen ? Das es nur dafür da ist , wenn man es sich nicht anders leisten kann?

...zur Frage

Kolonialismus(langfristig,kurzfristig)?

Welche Folgen hatte der Kolonialismus???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?