wie wird dieses insekt genannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Foto schwierig. Eventuell ein Felsenspringer (Archaeognatha). Damit wären die Körperform, die Beipaare, Cerci am Hinterende, Sprungvermögen, Schuppen und Farbe sowie die Bauchplatten mit Styli vorhanden. Allerdings sollten es 3 Schwanzstacheln sein und der "Rüssel" besteht eigentlich aus 2 langen Labialtastern. Hier mal ein Foto einer Felsenspringerart: http://www.delattinia.de/Lepismachilis_y-signata.jpg. Oder einfach mal ein paar Bilder von Felsenspringern ansehn bei google.

hmm. eigentlich sah er genau so aus. ausser halt dass ich nur zwei schwanzstacheln gesehen hab und der rüssel eigentlich fühler waren. hab ihn nur kurz eingefangen und gleich wieder laufen lassen. und da waren die taster warscheinlich durchs wasser verklebt, weil noch klein bissl im glas war. danke!:-)

0
@nachtgewaechs

Gerne doch. Ich finds schön, dass du das Tierchen wieder freigelassen hast. Viele dieser Insektenbestimmungs-fragen lauten nämlich oft so: "Hilfe, was ist das für ein Insekt in meiner Wohnung? Ich hab zwar null Ahnung was es ist, aber ich habs pro forma mal erschlagen." Da würd ich dem Threadersteller auch manchmal gern pro forma einen Schlag auf den Hinterkopf verpassen. :D

0

Brauche auch ein Foto, hört sich aber ein bisschen so an als könnte es ein Warzenbeißer sein, gehört zu den Heuschrecken, das erklärt das mit den Fühlern, und gibt es auch in dieser Farbvariante, allerdings dieses Raupenähnliche passt überhaupt nicht zu einem Tier was hoch springen kann! http://de.wikipedia.org/wiki/Warzenbei%C3%9Fer

Das wird die Mördermotte sein. Hast du sie angefasst? Wenn ja, leb wohl!

ja nee is klar....

0

Was möchtest Du wissen?