Wie wird dieser Satz grammatikalisch richtig geschrieben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein. "welche" kann natürlich nicht stimmen, da es sich ja auf "das Mitglied" bezieht. Wenn du also bei diesem Relativpronomen bleiben willst, dann müsste es "welches" lauten.
Ansonsten könnte dieses Relativpronomen einfach "das" lauten.

Wenn es soweit ist, überreicht der Begleiter das Medikament an das Mitglied, welches/das sich meist zu Hause vom Leben verabschieden möchte.

 

Entweder:

  • Wenn es soweit ist, überreicht der Begleiter das Medikament an das Mitglied, welches sich meist Zuhause vom Leben verabschieden möchte.


Oder:

  • Wenn es soweit ist, überreicht der Begleiter das Medikament an die(jenigen) Mitglieder, welche sich meist Zuhause vom Leben verabschieden möchten.


Gruß Matti

earnest 01.01.2017, 16:33

-"zuhause" oder "zu Hause"

-"welche" finde ich inzwischen fast schon archaisch

1
Kuhlmann26 01.01.2017, 19:47
@earnest
  • In Bezug auf »zuhause« stimme ich zu. Habe nicht darauf geachtet, denn es war nach korrekter Grammatik gefragt.
  • Archaisch oder nicht, hinsichtlich der Grammatik ist das Wort »welche« nicht zu beanstanden; stilistisch aber schon. Ich hätte den Sachverhalt ganz anders formuliert.
0

Der Satz ist inhaltlich sehr missverständlich. " ...das...welches" klingt, als gäbe es ein Medikament, und wer von den Mitgliedern es bekommt, wäre abhängig davon, ob es sich zuhause vom Leben verabschieden möchte.

Gemeint ist vermutlich einfach:

"Wenn es soweit ist, überreicht der Begleiter das Medikament an das
Mitglied. Meist möchte es sich zuhause vom Leben verabschieden."

So:

Wenn es soweit ist, überreicht der Begleiter das Medikament dem Mitglied, welches sich meist zu Hause vom Leben verabschieden möchte.

Es muss welches heißen, da das Mitglied Neutrum ist. 

welches statt welche (das Mitglied)

..., welches sich meist...

Mit "s", da "Mitglied" sachlich ist (das Mitglied)

Was möchtest Du wissen?