Wie wird dieser lateinische Satz übersetzt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du irgendwelche Freunde heranziehst (damit sie dir helfen, sieh zu, dass jene sich in jeder Art von Tugend hervorheben)

Ich nehme an, dass das "quos" eigentlich "aliquos" bedeuten soll. Selbst wenn nicht wäre es ein relativer Satzanschluss und man müsste es mit "diese" übersetzen.

Ich meine es gibt im Lateinischen Wörter auf die statt eine Form von "aliqui, aliquae, aliquod" nur "qui, quae, quod" folgt, obwohl ersteres gemeint ist.

Ich meine "Si" ist eins davon, den Rest kann ich leider nicht nennen, sollte ich falsch liegen, so verbessere mich jemand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
21.09.2016, 00:55

si, nisi, ne und num
stoßen immer ali- um.

Das ist der Spruch. Es gibt aber noch mehr:
cum, quando, quo, ubi 

3

Was möchtest Du wissen?