Wie wird diese Marke (französische Zigaretten) ausgesprochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geschrieben werden sie Gauloises

gehe auf www.leo.org, gib gauloise oder Gallier ein und lass es dir mit dem Lautsprechersymbol vorsprechen

Nur die Antwort von treblis ist richtig. Dabei kann man noch darauf hinweisen, das der hintere Teil lang gesprochen wird "Goluaas".

hatte noch überlegt zu schreiben, daß die Betonung auf a liegt und das s weich ausgesprochen wird. Nu stehts hier g

Ich kanns noch immer lesen, aber verstehen tu ich nich mal mehr die Hälfte :D

So würde die Aussprache in der Lautschrift aussehen: Gauloises [golwaz] Gesprochen wird am Ende also ein stimmhaftes "s".

Wenn du schon vier Jahre Französisch hast, müsstest du eigentlich wissen, dass ein "e" am Ende eines Wortes zwar selber stumm ist, aber immer bewirkt, dass dann der Buchstabe vorher gesprochen wird. (Das folgende "s" hat keinen Einfluss auf die Aussprache.)

Aus diesem Grund werden ja die männlich und weiblichen Formen bei den Adjektiven, die auf einen Konsonanten enden, verschieden ausgesprochen. Das weißt du aber sicher.

petit / petite

grand / grande

français / française

charmant / charmante

gris / grise

usw