Wie wird diese Aufgabe gelöst ............ (Mathematik)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mach dir mal Gedanken darüber, wie viel die 5 Euro pro Schüler in Summe ausmachen. Das reicht schon aus, um die Aufgabe zu lösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich komme ohne Gleichungssystem aus :-) (vgl. praevus34)

Du hast ja zwei Infos über den Gesamtpreis: Bei 75€ fehlen noch 440€, also kostet es 75·x + 440. Genauso die andere Aussage.

Da in beiden Fällen der gleiche Preis rauskommt: gleichsetzen und nach x auflösen.

Ich verzichte also nur auf die Variable y.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von harukotakawa
10.10.2016, 22:27

Ich habe die Aufgabe aber immer noch nicht so richtig verstanden. Kannst du das noch genauer erklären?

0

Also das ist eine Aufgabe, bei der du ein lineares Gleichungssystem aufstellen musst  und lösen musst. Das Gleichungssystem lautet, wobei x die Anzahl der Schüler und y der Gesamtbeitrag ist:

75x+440=y; 80x-440=y. Dieses musst du jetzt lösen und dann hast du die gesuchten Schüler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Realisti
10.10.2016, 22:36

Ich hätte das so gerechnet:
75x + 440 = 80x - 440

1

75x + 440 = 80x - 440

x = Anzahl der Schüler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von harukotakawa
10.10.2016, 22:34

Ähm,...ich bin ja auch schon drauf gekommen, weiß aber nicht wie man weitermacht xD

0

Was möchtest Du wissen?