Wie wird die Verteilung des genetischen Materials bestimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Gene ihrer zwei Eltern (den Großeltern) Vater und Mutter weitergeben, ist dem Zufall überlassen. Die Chromosomen finden sich nach Zufall zusammen, manchmal fügen sich nicht nur komplette Chromosomen aneinander sondern Bruchstücke fügen sich neu zusammen (Crossing Over). Welches Merkmal ein Kind dann hat, hängt von dem Erbgang dieses Merkmals ab. Manche Eigenschaften sind dominant und nur von einem Gen abhängig, andere prägen sich nur aus, wenn beide Chromosomen das gleiche Merkmal haben und die meisten Eigenschaften hängen von mehreren oder sogar vielen Genen ab. Bei Augenfarben ist das z.B. der Fall. Ein Kind kann eine Augenfarbe haben, die keiner der beiden Eltern hat, weil auch Gene zum Ausdruck kommen, die die Großeltern weitergegeben haben und (soweit ich weiß) bis zu 9 verschiedene Gene bekannt sind, die die Augenfarbe bestimmen.

Da mußt du dich mal mit dominaten und rezessiven Erbgängen beschäftigen.

Eltern braune Augen Kind blaue?