Wie wird die Stromversorgung von USB-Geräten vom Netz zum Kabel geregelt?

2 Antworten

USB hat eine definierte Ausgangsspannung von 5V also jedes Gerät welches du an ein USB Ladegerät anschließt bekommt 5V auf seine Versorgungspins.

Sprich die USB Maus wird einfach arbeiten, aber keinen USB Controller finden.

Die Maus bekommt ganz normal die 5V Spannung. Aber bei einem Ladegerät sind die Data Pins nicht aktiv bzw nicht belegt. Dadurch passiert nichts weiter. Außer das die LEDs leuchten.

Also 5V sind bei Maus am Computer wie beim Laden eines Handys am Stromnetz vorhanden? Oder ist die Maus auf 5V ausgelegrt, erhält aber vom Computer, der die Stromzulieferung steuern kann , in der Regel effektiv weniger als 5V?

0
@XpressMak123

Der USB Bus wird generell immer mit 5V versorgt. Das heißt alle USB Geräte laufen mit 5V.

1

Warum geht meine Maus nicht?

Ich habe einen Acer aspire laptop.

Wenn ich meine Maus anstecke, funktioniert diese auch. Sobald ich aber das Netzteil nebenbei anschließe, kommt andauernd das Ansteck, Absteck geräusch und Letztes USb-Gerät nicht erkannt. Wenn ich den Strom wieder abstecke, geht die Maus auch wieder.

...zur Frage

Wie kann ich meinen WLAN Router reparieren?

Mein Problem ist, dass zurzeit nur zwei von den fünf Geräten, die mit den WLAN verbunden sein sollen, verbunden sind. Wenn ich dem Router den Strom wegnehme und nach einiger Zeit wieder ans Netz anschließe, gehen für vielleicht 2h alle Geräte jedoch später wieder nur die zwei.

...zur Frage

OTG Kabel funktioniert nicht?

Hallo Freunde,

Mein neues OTG Kabel funktioniert nicht richtig. Es wird erkannt, aber wenn ich z.B. eine Maus anschließe, geht diese nicht mal an. Die USB Sticks werden auch nicht erkannt.

Was soll ich tun?

...zur Frage

An was liegt es, dass mein Laptop nicht reagiert?

Hallo. Sobald mein Laptop am Ladekabel hängt, reagiert das Touchpad zum bedienen der Maus nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr. Wenn ich jedoch eine normale Usb-Maus anschließe, funktioniert alles einwandfrei. An was könnte das liegen?

...zur Frage

Kann man ein USB Signal mehrfach verwenden, bzw. klonen? Quasi etwas wie USB Splitter oder dauerfunktionstüchtiger Switch?

Mich würde es sehr interessieren, ob man ein USB Signal an mehreren Geräten gleichzeitig verwenden kann. Sprich man hat eine Maus die gleichzeitig an zwei Computern den Cursor bewegen kann.

Gibt es Sowas oder hat jemand Ahnung wie man so etwas aufsetzen könnte?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

MacBook am Netz angeschlossen lassen?

Wenn ich mein Macbook zu 100% geladen habe und es am Stromnetz stecken lasse, schadet das dem Akku oder wird dieser dann irgendwie überbrückt und das MacBook ausschließlich mit Netzstrom betrieben? Wenn ich oben auf die Batterie klicke steht dort nämlich "Stromversorgung: Netzteil". Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann. VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?