wie wird die richtung des stromesin einem schaltplan dargestellt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

je nach dem:

  • durch pfeile
  • durch die Anordnung der Komponenten (bei einem Stromlaufplan immer von oben (+) nach unten (-)
  • durch vorzeichen oder die Symbole... z.b. für die Batterie. hier ist der breitere strich stets plus

lg, Anna

In welcher Art Schaltplan?

Es gibt Schaltpläne da braucht und wird keine Stromrichtung eingezeichnet, angegeben. Das erübrigt sich dort dann sowieso weil die Stromrichtung auch ohne Richtungszeiger erkennbar ist.

Man hat sich bei solchen Schaltplänen eindeutig auf die sogenannte technische Stromrichtung geeinigt, festgelegt.

Außerdem, Strom fließt immer im Kreise. Die Richtung des Regenstromes muss auch niemand angeben weil man sich dabei meist nur auf einen Fließabschnitt beschränkt. Beim Regen ist es ja auch ein Kreislauf, von dem wir nur einen Teil betrachten. ;-)

Was möchtest Du wissen?