Wie wird die Protonenmotorische Kraft berechnet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was sind Protonen? Was ist ein pH Wert?

Richtisch!

Die Konzentration der H+ Ionen im Mitochondrium ist höher als außen, also herrscht ein osmotisches Ungleichgewicht - das die ATPase nutzt um ATP zu synthetisieren.

Was genau willst Du denn da noch berechnen?^^

Ich möchte wissen, wie ich berechnen kann, wie groß PMK ist, (also aus welchen Komponenten)

0
@heliantha

Du kannst das Ficksche Diffusionsgesetz benutzen, oder über das elektrochemische Differential rangehen ... macht aber keinen Sinn. (U.A. weil die Prozesse an der Membran komplexer sind als "einfach PMK bestimmen"... mal davon ab, das auch die Konzentration H+ (d.h. auch die PMK!) variiert.^^

Und weil Du -vermutlich- am Ende nur Km (ATPase) brauchst^^

0
@Eulenspiegel

ja, genau, das mit dem elektrochemischen Potenzial meine ich.. und dann hatte sie in der Vorlesung noch was von einem pH-Gradienten erzählt, der dabei auch eine Rolle spielen soll..

0
@heliantha

Lustisch ... Den Begriff "Lernbuch" haste aber schonmal gehört, oder? Sowas findet man in einer Einrichtung die heißt "Universitätsbibliothek"^^

Fiel der Begriff "Nernst"?

Egal ... "elektrochemisches Potential" und "Nernst-Gleichung" findeste bei Wikipedia^^

Das ist aber jetzt eigentlich der Moment, wo man in die UB aufbricht ...und sich da aufschlaut^^

0
@Eulenspiegel

Nein, fiel er - soweit ich mich und meine Aufzeichnungen sich erinnern können nicht.

Nein, habe ich gerade das allererste mal gehört! :P Aber wenn nicht alle Bioche-bücher, woran sie ihre Vl anlehnt ausgeliehen wären, hätte ich auch da nachgelesen. .. gut sicher gibts auch andere... :) - aber dafür schien mir die Frage nicht wichtig genug.

Vielen Dank für deine Mühe! =)

0
@heliantha

Ich hab deinen Einwand schon vorhergesehen, ich sagte ja auch nicht, dass Du ein Buch ausleihen sollst ... Stichwort: "Belegexemplar"^^

Ich kenn zwar deine Uni nicht, aber viele Unis (bzw. die einzelnen Institute) stellen die Vorlesungen im Internet zur Verfügung ...ansonsten kann man da zu "Lernzwecken" auch man anfragen, ob man die Vorlesung nicht elektronisch bekommen kann. Da verweiget sich eigentlich niemand ...^^

P.S.: Kein Ding, gern geschehen!^^

0

Was möchtest Du wissen?