Wie wird die Menschheit untergehen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Klimawandel 42%
Zombieapokalypse 21%
Atomkrieg 15%
Rückkehr Jesus 9%
Naturkatastrophe 6%
Asteorid 3%
KI 3%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klimawandel

Was ich persönlich schlimm finde ist das hier so viele Falschaussagen existieren. Manche Leute sagen dass Gott zu 100% existiert aber Klimawandel? Neeeeeeee den gibts nicht! Obwohl natürlich der Klimawandel Beweise hat im Gegensatz zu Gott. Ich finde die Frage eigentlich ganz gut denn wenn man zum Beispiel nur fragt ob man an die Wiederkehr glaubt dann stimmen halt wirklich 50% für Ja. Wenn man aber so fragt dann sieht man das halbwegs normale Ergebnis. Es kommt halt auf die Themen drauf an wenn du eine religiöse Frage mit wissenschaftlichen und atheistischen Themen fragst dann kommt ein anderes Ergebnis raus!

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich respektiere aber auch andere Meinungen! :)
Klimawandel

Wir werden vermutlich durch Unvernunft und Gier nach Mehr und Besitz die Lebensgrundlagen soweit schädigen, dass die Biosphäre sich in der Hinsicht verändert, dass unser Überleben hier nicht mehr gelingen kann. Wir radieren uns sozusagen selbsz aus. Osterinsel auf globaler Skala.

Es ist dann nicht nur der Klimawandel, alsl höhere Temperatur und Anstieg des Meeresspiegels, sondern der Kollaps großer Teile der Ökosysteme, ďie heute noch lebenserhaltend wirken.

Woher ich das weiß:Beruf – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, von denen die eine früher eintreten kann und die andere später sicher eintreten wird.

Zunächst einmal ist der Mensch eine ziemlich überlebensfähige Spezies, die eine hohe Anpassungsfähigkeit besitzt. Von daher müsste schon eine sehr radikale Änderung der Verhältnisse eintreten, die die Anpassungsfähigkeit selbst des Menschen überfordert.

Das könnte durchaus eine gigantische Naturkatastrophe wie der Ausbruch eines Supervulkans oder der Einschlag eines Asteroiden sein, die zu einer nachhaltigen jahrzehntelangen Verdunkelung und massiven Abkühlung der Erde führen. Aber selbst in diesem Fall ist vorstellbar, dass einzelne Menschen oder Menschengruppen überleben.

Ziemlich sicher ist jedoch, dass in einigen Milliarden Jahren die Sonne sich in ihrem Sterbeprozess so weit ausdehnen wird (roter Riese), dass die Erde so unangenehm heiß wird, dass jegliches Leben erlöscht.

Atomkrieg

Die Welt hat 500 Mio. Jahre lang mit Klimawandel überlebt, sie wird es auch noch die nächsten 500 Mio. Jahre.

Ich denke eher, dass es wieder einen Krieg geben wird. Ob es ein Atomkrieg wird, weiss man noch nicht.

Wäre vielleicht garnicht mal das schlechteste, dann haben die Berufsempörten wenigstens mal was, worüber sich tatsächlich aufregen können.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo Svhneedlocke234,

ich bin der festen Überzeugung, dass es nie einen Weltuntergang geben wird! Wenn man sich allerdings die heutige Welt anschaut, könnte man durchaus denken, sie ginge tatsächlich eines Tages unter. Die bestehenden Probleme sind auf jeden Fall besorgniserregend und so wie es aussieht, sind die Menschen nicht dazu in der Lage, tiefgreifende und dauerhafte Verbesserungen herbeizuführen.

Doch ganz so hoffnungslos, wie es im Moment aussieht, ist die Lage dennoch nicht! Warum? Weil es jemanden gibt, der mächtig genug ist, für die notwendigen Veränderungen zu sorgen. Ich spreche vom Schöpfer und Eigentümer der Erde.

Auch wenn die Menschen im allgemeinen Gott aus ihrem Bewusstsein weitgehend verdrängt haben und behaupten, Gott, wenn es ihn überhaupt gäbe, kümmere sich nicht um das, was hier auf Erden geschieht.

In seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er uns jedoch mitteilen lassen, was er tun wird, um eine dauerhafte Lösung für sämtliche Probleme der Menschheit herbeizuführen. Ich möchte einmal nur kurz zwei Problembereiche herausgreifen: die Umweltverschmutzung und die Kriege.

Dass Gott dafür sorgen wird, dass bald niemand mehr die Erde zerstört, geht aus dem letzten Bibelbuch, der "Offenbarung", hervor, wo es u.a. heißt, dass "Gott die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18).

Auch in den Psalmen wurde schon vorhergesagt: "Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens". (Psalm 37:10,11).

Stell Dir einmal vor: eine Welt, die frei ist von irgendwelchen Menschen mit bösen Absichten! Niemand wird mehr dasein, der das zerstörerische Werk auf der Erde fortsetzen wird. Die Menschen werden es unter dem Einfluss göttlicher Weisheit gelernt haben, im Einklang mit der Natur zu leben, ohne ihr dauerhaft zu schaden.

Kriege und zerstörerische Waffenarsenale, mit denen man alle Menschen sogar mehrfach auslöschen könnte, gehören immer noch zu den größten Bedrohungen für den Fortbestand der Menschheit.

Gott sagt voraus, dass diese Bedrohung bald ein Ende haben wird. Ebenfalls in den Psalmen wurde vorausgesagt: "Weltweit macht er dem Krieg ein Ende. Den Bogen zerbricht er, den Speer zersplittert er, die Kriegswagen verbrennt er“ (Psalm 46:9).

Keine Waffen und keine Kriegsgeräte mehr! Der friedliche Zustand, der dann hier auf der Erde eintreten wird, wird mit folgenden, zu Herzen gehenden Worten so beschrieben: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).

Gott ist tatsächlich dazu in der Lage, für einen dauerhaften friedlichen Zustand auf Erden zu sorgen, der in jedem Bereich des Lebens spürbar sein wird. Sind das nicht herrliche Aussichten?

Wie wird das Gott zustande bringen, mag man nun fragen? Die Antwort lautet: durch seine Regierung, in der Bibel "Gottes Königreich" genannt. Bereits Jesus Christus lehrte uns im Vater-unser um diese Regierung zu beten, als er sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10).

Ja, Gottes Königreich wird bald dafür sorgen, dass Gottes Wille auch hier auf Erden geschieht. Dann wird sich auch eine sehr zu Herzen gehende Prophezeiung erfüllen, die da lautet:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch auch erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott in das Weltgeschehen eingreifen wird, um dem schlechten Treiben der Menschen endlich ein Ende zu setzen.

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann werden wir all das Schöne erleben, was die gerade zitierten Prophezeiungen über die herrliche Zukunft sagen, die die Erde erwartet.

LG Philipp