Wie wird die gesetzliche Leinenpflicht für Hunde in div. Bundesländern durchgesetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das müsste aus Berlin sein, oder?

Das ist doch sicher als Owi deklariert, da dürfte für die Polizei auf jeden Fall das Opportunitätsprinzip greifen, je nachdem wie der Fall sich dastellt. Ansonsten steht wohl Aussage gegen Aussage, solange keine anderen Beweise vorliegen und dann kommt es auf die Rechtsfolge an, da musst du dann mal eben in der Verordnung nachlesen.

Bei uns laufen während der Brut- und Setzzeit verstärkt Ordnungskräfte in den gängigen Gebieten und verhängen empfindliche Bußgelder, ansonsten gilt hier bei uns keine allgemeine Leinenpflicht, also ist da auch nichts durchzusetzten.

Spassbremse1 07.07.2017, 19:04

Danke für die Antwort. Die Frage lautet: eine Rechtsverordnung ist in Kraft getreten, wie wird sie im vorliegenden Fall umgesetzt?

1
Isildur 07.07.2017, 20:14
@Spassbremse1

Da musst du wohl wem vom OAmt fragen. Wahrscheinlich in dem Fall ähnlich, als wenn ein Falschparker gemeldet wird, der aber dann dort nicht mehr parkt und auch nicht foto-/videografiert wurde - also gar nicht.

1

Also hier bei mir auf der Ecke setzt das niemand um... Und es hält sich auch keiner an die Leinenpflicht..
Und hier kuckt auch keiner danach, ob sich die Hundehalter an die Leinenpflicht halten. Dies wird wohl am Personalmangel liegen, oder vielleicht auch an mangelndem Interesse, ist hier halt eine Touristenecke...^^

Zwei, drei Ortschaften weiter gehe ich daher mit dem Meinigen spazieren, und in dem Wald dort achtet der Förster sehr genau auf die Leinenpflicht und wird recht unangenehm, wenn sich wer nicht daran hält...

Der hat selber Hunde, die hören gut. Und gehen trotzdem an der Leine mit gutem Beispiel voran...^^

...Ja sorry: Keine wirkliche Antwort auf Deine Frage, jedoch juckten mir die Finger :)

Spassbremse1 07.07.2017, 19:45

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

1

Wie jede andere OWI auch: Wird jemand erwischt bekommt er eine Busse.

Spassbremse1 07.07.2017, 19:30

Leider beantwortet das meine Frage nicht:

Jemand führt wiederholt seinen Hund ohne Leine aus, wird von Nachbarn angezeigt und behauptet beim Ordnungsamt, er habe den Hund angeleint ausgeführt.

Wie wollen Ordnungsamt und Polizei die o. g. Verordnung umsetzen?

0
Spassbremse1 09.07.2017, 08:26
@ES1956

das werde ich auch machen. Wenn übrigens alle so denken, kann gute Frage zu machen und du kannst dir vorm Fernseher an den Füßen spielen.

0

Was möchtest Du wissen?