Wie wird die Deutsche Sprache in Zukunft aussehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mich sehr stört, ist daß in Deutschland seit Jahren immer mehr geläufige deutsche Begriffe ohne vernünftigen Grund gegen englische Entsprechungen ausgetauscht werden. Aus rosa wird pink, Nachstellerei wird Stalking, aus trietzen wird mobben, anpöbeln heißt jetzt dissen, und ein Kaffee zum Mitnehmen ist mittlerweile natürlich to go - usw. Sprache entwickelt sich, und Entwicklung bedeudet natürlich unweigerlich auch Veränderung. Aber der eigenen Sprache ohne Sinn und Verstand immer neue Wörter und ganze Redewendungen zu entreißen, nur um diese dann ganz überflüssigerweise durch englische Wendungen zu ersetzen, bedeudet eben nicht die Weiterentwicklung einer Sprache, sondern lediglich ihren schleichenden Ersatz durch ein - meist noch erbärmlich schlechtes - Englisch. Wenn man hierzulande mit der deutschen Sprache so lieblos, unüberlegt und gleichgültig umgeht, wie es leider immer häufiger zu beklagen ist, darf sich niemand wundern, daß immer weniger Nichtdeutsche daran interessiert sind, diese Sprache gründlich zu lernen. Wozu sollten sie denn auch, wenn mittlerweile sogar ein ganz durchschnittlicher deutscher Zeitungsleser ohne - zum Teil gute - Englischkenntnisse nicht mal mehr den Sportteil seiner Tageszeitung richtig verstehen kann? Da empfiehlt es sich eher, lieber gleich anständig Englisch zu lernen. Mit dieser Sprache kommt man in Deutschland inzwischen gut genug über die Runden - und in vielen Teilen der restlichen Welt ist einem damit allemal besser geholfen, als mit dem Gebrauch der allmählich ins Englische "hinübersterbenden" deutschen Sprache.

Wir Deutschen haben die Tendenz alles zu normen und zu regeln also wird sich an der Sprache nichts ändern. Dialekte und Umgangssprachliche Formen gab es schon immer und wird es weiterhin geben, von den Frostbeulen im hohen Norden bis zu den Hinterwäldlern im tiefen Süden :-)

Ich denke nicht, dass sich die Sprache wegen den umgangsprachlichen Formen verändert.

Was möchtest Du wissen?