Wie wird die Augenfarbe vererbt?

5 Antworten

Viel Halbgares hier in den Antworten ...

Haut-, Augen- und Haarfarbe werden im Wesentlichen von den gleichen Genen bestimmt, es gibt dazu allerdings 17 Genorte, die unabhängig voneinander vererbt werden. Der Farbstoff ist immer Melanin.

Daher ist eine Voraussage nach Mendel NICHT möglich, man kann nur sagen, dass Menschen mit viel Pigmenten meist auch diese weitergeben, aber das muss nicht sein. und meist (auch das nicht immer) haben dunkelhäutige Menschen auch dunkle Haare und Augen und umgekehrt.

Meist hat die eine Tochter dunkle, die andere helle Augen oder soo.. Ja so ein Gemisch gibts auch oft. Zufall !! is so! mach dir da kein`Kopf drum.

Schöne Grüße von Herrn Mendel.

Da spielen nicht nur die Eltern eine Rolle sondern auch deren Eltern. Es gibt nämlich auch rezessive Anlagen, die - wenn sie zusammen kommen - weitergegeben werden.

Was möchtest Du wissen?