Wie wird der Unterhalt für mein Kind berechnet??

3 Antworten

Wenn der sorgeberechtigte Elternteil bzw. der
Elternteil, der das Kind tatsächlich betreute das Kindergeld erhält, so
verringert sich der Kindesunterhalt, den der andere
barunterhaltsverpflichtete Elternteil zahlen muss um die Hälfte des
Kindergeldes für jedes Kind.

Das bedeutet, dass bei der Berechnung des Unterhalts für Kinder die
Hälfte des Kindergeldes vom Tabellenbetrag der Düsseldorfer Tabelle
abzuziehen ist. Der Rest ist der Zahlbetrag.

Quelle:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj0uJTEnd7WAhUCJMAKHQXGCaEQFggzMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.familienrecht-heute.de%2Fkindesunterhalt%2Fkindergeld.html&usg=AOvVaw3mDLMx5UnS0ySFgFpzKsVZ

Bei minderjährigen Kindern wird das Kindergeld hälftig auf den Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle angerechnet,in deinem Fall also derzeit 192 € / 2 = 96 € !

ganz unrecht hat dein ex nicht. es wären 342 abzüglich hälftiges kindergeld.

Unterhalt 3 Kind? Meine Frau hat 2 Kinder(14J/13J) aus 1. Ehe, ihr Ex Mann ist hat noch ein Kind(5J) Wie wird der Unterhalt für die Kinder berechnet?

Kinder, Unterhalt

...zur Frage

stimmt es das man per notar auf den unterhalt für sein kind vom mann verzichten kann? haben gestern

mit freundinen darüber geredet das eine bekannte ihrem mann (ex) unterschriebn hat das dieser keinen kindergeld zahlen muss. gibts sowas wirklich. zum glück ist sie nicht drauf angewiesen und machte es freiwillig damit sie mit ihm nichts mehr zutun hat. aber da es seine idee war freut er sich bestimmt auch. sowas kann doch nicht rechtskräftig sein.

...zur Frage

wir sind drillinge wie viel kindergeld bekommen wir? stimmt das was im Inet steht?

184 Euro für das erste und das zweite Kind
190 Euro für das dritte Kind
215 Euro für jedes weitere Kind

also bekommen wir alle drei 215€? :D

...zur Frage

Unterhalt für Kind wer muss zahlen?

Ein Freund von mir hat eine Frau kennen gelernt, ich nenne ihn mal Max und sie Laura. Sie hat ein Sohn, ihr Ex möchte ihn sehen. Sie möchte aber nicht. Die beiden sind nicht verheiratet also sie und ihr Ex. Max und Lauramöchten sich treffen. Max Sorge ist, falls er mit Lea zusammen kommt: Wer muss Unterhalt zählen Max oder ihr Ex?

Ich finde es ist bisschen überstürzt, sich darüber Gedanken zumachen. Die sollen sich erstmal treffen und kennen lernen.

Was meint ihr wer muss zahlen?

...zur Frage

Unterhalt trotz Bafög und. Eigene Wohnung?

Hallo ich 21 wohne alleine und kriege baföq in Höhe von 500 Euro dazu 190 Kindergeld und bin zurzeit eine schulische Ausbildung am machen. Meine Mutter bezahlt mit dir Miete. Wenn ich umziehen sollte und Kindergeld und baföq kriege, würde ich dann noch Unterhalt bekommen? Weil alleine könnte ich die Miete ja niemals tragen.?

...zur Frage

Wie verrechnet sich das Kindergeld mit den Unterhalt / Bafög, habe ich Anspruch auf Kindergeld?

Ich bekomme ca 500 Euro Bafög, davon werden mir ca 200 Euro vom Staat gezahlt. Die restlichen 300 Euro muss mein Vater als Unterhalt zahlen. Zudem habe ich bisher immer 190 Euro Kindergeld bekommen. Nun hat mein Vater das Kindergeld gestrichen. Er hat bei der Kindergeldstelle rechtsmäßig seine Kontonummer angegeben, leider ohne mir Bescheid zu sagen. Da ich erst eben dort angerufen habe und das rausgefunden habe, kommt das nun sehr plötzlich für mich. Da ich allerdings alleine wohne (bin 19 Jahre alt, gehe noch zur Schule / 12. Klass) und seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern (getrennt lebend) habe, habe ich keinerlei Unterstützung. Besteht die Möglichkeit, das Kindergeld einzufordern? Für mich sind die 190 Euro sehr viel Geld, da mehr als die Hälfte des Bafögs alleine für die Miete rausgeht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?