wie wird der reiz zum laufen ausgelöst?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Über das Gehirn und das Nervensystem. Dein Gehirn gibt Signale über dein Zentrales zum peripheren Nervensystem, welches den entsprechenden Muskeln das Signal zum Kontrahieren oder Erschlaffen gibt.

Wie genau du das steuern kannst erlernst du ja und somit lernst du quasi genauere Signale zu übermitteln.

Das geht natürlich noch viel, viel genauer, aber wäre jetzt doch etwas ausschweifend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei was?

Schaben laufen bereits, wenn sie Erschütterungen spüren oder wenn Licht auf sie fällt, allerdings bevor sie das selbst überhaupt mitbekommen. Das ist nämlich bei denen dezentral gesteuert.

Das Laufen beim Menschen ist ein äusserst komplexer Vorgang, den man erst erlernen muss. Neben der sensorischen Ansteuerung der einzelnen Muskeln ist hier auch ein Zusammenwirken mit dem Gleichgewichtssinn, den optischen Wahrnehmungen etc noch zusätzlich erforderlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?