Wie wird der referiender Konjunktiv gebildet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der referierende Konjunktiv ist der,den man in der indirekten Rede normalerweise nimmt. Man gibt wieder (referiert), was ein anderer gesagt hat. Also: Mein Onkel sagte mir heute Morgen, dass er verhindert sei zu kommen. Man bildet ihn im Normalfall im Konjunktiv I. Der wird gebildet, indem du die Konjunktivendungen (e,est,e, en, et,en) an den Verbstamm anhängst geh-, lauf, (den Stamm ermittelst du also, indem du die Endung -en (n) weglässt. Vielleicht reicht das erstmal, man könnte mehr sagen

Englisch Grammatik-Frage: Wird viel Tee getrunken? - Ja, wird es.?

Hallo würde gerne wissen ob, ich richtig übersetzt habe:
Wird viel Tee getrunken? Is a lot of tea be trunk?
Oder: Is a lot of tea drunk?

Und die Antwort: Ja, wird es.
Yes, it is.

Ist das so richtig? Bin mir ziemlich unsicher.

Ich bedanke mich vielmals.

Lg

...zur Frage

Was ist Konjunktiv

was ist Konjunktiv? wie benutze ich bei der Textbeschreibung beim Inhalt konjunktiv??? Was ist der Bassissatz?

...zur Frage

Deutsch Grammatik Aktiv & Konjunktiv

Stimmt es, dass im Aktiv alle Zeitformen einteilig sind? Stimmt es dass im Aktiv alle Zeitformen mehrteilig sind? Stimmt es, dass Aktiv und Passiv nicht in allen Zeitformen verwendet werden können? Welches Hilfsverb wird für das Vorgangspassiv, welches für das Zustandspassiv? Wie ändern sich die Satzglieder bei der Umformung vom Aktiv ins Passiv? Wie ändern sich die Satzglieder bei der Umformung vom Passiv ins Aktiv?

Wie heißt der Konjunktiv mit der deutschen Bezeichnung? Wofür wird der Konjunktiv I verwendet? Wie wird der Konjunktiv I gebildet?

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1& 2 und was ist indikativ? Wie werden die geformt?

Was ist der Unterschied zwischen konjunktiv 1 und 2

-wie werden die gebildet ?

-wann benutzt man die?

Was ist indikativ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?