Wie wird der Hepatitis-C-Virus übertragen?

3 Antworten

Hepatitis C = HCV wird durch Blut-zu-Blut-Kontakt übertragen. Das Risiko, sich über ungeschützten Sex anzustecken, ist äußerst gering. Eine Ansteckung durch Piercings und Tätowierungen ist weitaus wahrscheinlicher wenn kontaminiertes Werkzeug verwendet wird. 

Doch keine Panik:

Bei einer Hepatitis B therapiert man mit Lamivudin, Tenofovir oder Interferon. Bei einer Hepatitis C wurde meist Interferon-alpha (PEG-IFN) in Kombination mit Ribavirin eingesetzt.

Seit neusten gibt es aber Medikamente auf dem Markt, die das nebenwirkungsreiche Interferon in vielen Fällen ersetzen und die Therapiedauer verkürzen können. Hierzu zählen sogenannte Protease-Inhibitoren und NS5-Inhibitoren.

Mit der sexuellen Übertragung bitte nicht übertreiben. Es ist nirgendwo nachgewiesen, dass die Übertragung so stattfindet. Da würde ich eher auf die gemeinsame Nutzung von Zahnbürsten, Nagelscheren oder Pfeilen schließen, darauf muss man auf jeden Fall achten und vorsichtig sein. War selber mit einem infiziertem zusammen und nachdem ich mich genug informiert habe, haben wir auf Kondome verzichtet. Ich bin nach wie vor gesund.

Zunächst einmal ganz klare und kurze Antwort!

Ausschliesslich von Blut zu Blut!

Bei der vorherigen Information fehlt mir noch das Gesundheitswesen. Denn bisher sind nur 60'% der Infektionsmöglichkeiten wirklich bekannt. Die restlichen 40% befinden sich noch im Dunkel! Kliniken -Arzt/Zahnarztpraxen werden gar nicht als Möglichkeiten angesprochen. Mangelnde Hygiene in Internisten Praxen, wie unzureichende Desinfektionen der Gerätschaften gehören an erster Stelle dazu!

Es muss sich niemand piercen lassen- es muss sich niemand bestimmten Praktiken hingeben die zu Blutungen führen...etcpp aber wir gehen alle mal zum Arzt!

Ganz kompetente Informationen erhält man auch über http://www.hepatitis-c.de.

Sollte es bereits zu einer Hep-C Infektion gekommen sein und die Diagnose steht, dann kann man sich auf der Seite auch mit Betroffenen austauschen die eine Therapie gegen den Virus machen oder auch gemacht haben.

Alles GUTE

Herzlichst Brisina

Was möchtest Du wissen?