Wie wird der Einfuhrzoll für Holzmöbel und Dekoartikel aus Thailand berechnet?

3 Antworten

Hallo, ich möchte Ihnen empfehlen, eine schriftliche Anfrage an das für Sie zuständige Zollamt zu richten. Wenn Sie dort detailliert fragen, dann wissen Sie anschließend nicht nur wie die Einfuhr- / Zollbstimmungen aussehen, sondern Sie wissen dann auch, welche Holzarten Sie nach Deutschland einführen dürfen und wie der Nachweis bei den geschützten Tropenhölzern zu erbringen ist. Bitte bedenken Sie, nicht alles, was Sie hier in Thailand erwerben können, ist für eine gewerbliche Einfuhr nach Deutschland zugelassen. Hochwertiges Holz ist hier in Thailand sehr teuer, die Qualität der Verarbeitung entspricht meist nicht den deutschen Ansprüchen und das Design ist mit gutem deutschen Massivholzmobiliar nicht zu vergleichen. mfg Hajobello

Für Waren, die per Post/Paketdienst oder Luftfracht aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

• unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Schlafzimmer-Holzmöbel sind z.B. zollfrei.

Ausschlaggebend ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Hallo,

alles was Sie dazu benötigen, finden Sie im Zolltarif : Möbel generell finden Sie im Kapitel 94 (http://auskunft.ezt-online.de). Hier ist dann noch in die einzelnen Positionen und Unterpositionen zu unterscheiden, Sie können sich hier ja einfach ein wenig umsehen:

Laut ihrer Beschreibung bevorzugt Position 9401 und 9403 - diese sind in der Regel frei. Bei Möbeln ist ausschlaggebend, dass diese dazu bestimmt sind auf den Boden gestellt zu werden (Anmerkung 2 zum Kapitel 94)

Sonst werden diese ihrer Beschaffenheit eingereiht (Holzwaren Kap 44 -46)

Mit dem tropischen Holz hat hajobello Recht - Waren aus tropischen Holz (Auszug Elektronischer Zolltarif : Zusätzliche Anmerkung. 2 zu Kapitel 44) :

-2. Als „tropisches Holz“ im Sinne der Unterpositionen 4414 00 10, 4418 10 10, 4418 20 10, 4419 00 10, 4420 10 11 und 4420 90 91 gelten folgende tropische Hölzer: Acajou d'Afrique, Alan, Azobé,Balsa, Dark Red Meranti, Dibétou, Ilomba, Imbuia, Iroko, Jelutong, Jongkong, Kapur, Keruing, Kempas, Light Red Meranti, Limba, Mahogany (Swietenia spp.), Makoré, Mansonia, Meranti Bakau, Merbau, Obéché, Okoumé, Palissandre de Para, Palissandre de Rio, Palissandre de Rose, Ramin, Sapelli, Sipo, Teak, Tiama, Virola, White Lauan, White Meranti, White Seraya und Yellow Meranti (RV G4402000).

Bei diesen Hölzern benötigt es meist Genehmigungen wie CITES-Bescheinigungen (Washingtoner Artenschutz) etc. Diese kriegt man theoretisch praktisch für den gewerblichen Verkehr gar nicht. Die Ware (z.B. Möbel Kap. 94) ist bei sowas egal, wenn es aus solchen Rohmaterialien besteht.

Als letzte Voraussetzung müssten sie eine EORI-Nummer (Economic Operators' Registration and Identification) in Deutschland beantragen - welche sie überhaupt zur gewerblichen Zollabfertigung für ihre Firma berechtigt.

In der Regel ist das so, dass normale Firmen mit ihrer EORI-Nummer eine Spedition beauftragen, welche auch die Zollabfertigung übernehmen. Grund ist hierfür, dass Zollanmeldungen meist nur noch über elektronischen Wege abgegeben werden (ATLAS-System) - und auch angenommen werden. Je nach Lieferbedingung (z.B. ausländischen Seehafen, inländischen Seehafen etc.) übernimmt diese Spedition von dort den Transport und die Zollförmlichkeiten und bringt diese Ware versteuert zu ihrer Firma.

Ich hoffe Ihnen ein wenig hiermit geholfen zu haben.

Zoll-Gebühr von importierter australischer ware

hey leute :)

ich möchte mir gerne etwas von australien importieren lassen und wüsste gerne was dafür so die zollgebühren sind.

hab shcon das ganze i-net danach durchgeforstet :D... aber nichts gefunden. auch auf der hotline für deutschen zoll habe ich mich erkundet aber das ist ja für den a**** :C :D die haben das voll nicht geblickt. saß da nur ne halbe stunde vor dem hörer und dann hat mir die nette frau gesagt das sie mir da auch nciht wieter helfen kann :D:D

vielen dank für die antworten im voraus :)

mfg phil

...zur Frage

Auto aus Dubai nach Deutschland importieren

Ich möchte zwei gebrauchte Autos von DUBAI nach DEUTSCHLAND bringen (per Kontainer, Seefracht). Mir ist bekannt, dass beim deutschen Zoll (ich möchte nach Hamburg schicken) MwSt. und Zoll anfallen. Hier aber auch nun meine erste Frage:

Welchen Preis nimmt der deutsche Zoll als Berechnungsgrundlage? Nehmen wir an mein Auto ist zwei Jahre alt und hat 50TKm. Schaut der deutsche Zoll dann, welchen Wert so ein Auto in Deutschland hat und berechnet dann vom Nettopreis die MwSt? Gleiches gilt es für mich beim Einfuhrzoll zu klären.

Welche Normen muss das Auto erfüllen, damit es in Deutschland zugelassen werden kann? Gibt es neben EURO 4/5 noch etwas anderes, was ich zu beachten habe?

Als Drittes, gibt es irgendeine Möglichkeit, dass kein Zoll oder keine MwSt. gezahlt werden muss? Ich habe mal an anderer Stelle gelesen, dass wenn das Auto 6 Monate in Dubai auf meinen Namen angemeldet war, dass ich es als Umzugsgut mitnehmen kann. Hier würden dann kein Zoll und keine Mwst anfallen.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe! Bitte lasst mich wissen, wenn es noch weitere Dinge gibt, die ich unbedingt beachten muss.

...zur Frage

Import von Bekleidung aus China über Alibaba

Hallo,

ich bin im Moment Student und überlege einen Online-Shop zu eröffnen. Dabei würde ich gerne Kleidung aus China importieren und würde gerne die Bestimmungen hierzu wissen solange ich keine Urheberrechte verletze. Gibt es Regelungen bzgl. der Inhaltsstoffe der Materialien?

Mir geht es vor allem um Einfuhrzölle und Einfuhrumsatzsteuer. Wie hoch ist der Einfuhrzoll für Textilien, Bekleidung etc. Auf welcher Bemessungsgrundlage wird anschließend die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich Sie gerne bitten eine Beispielrechnung für mich durchzuführen mit dem Wareneinfuhrwert (inkl. Versand/Transport) von 4000€.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Einfuhrzoll und Steuern bei Artikel aus USA über Ebay.

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, wieviel Steuern und Zollgebühren ich zahlen müsste, wenn ich einen Artikel, in diesem Falle ein Tablet PC, in den USA für umgerechnet 300 Euro ersteigern würde? Hinzu kommen ca 35€ Versandkosten. Geasamtwert der Überweisung an den Verkäufer wäre also 335 €.

...zur Frage

10 tage teneriffa oder 20 tage thailand?

TENERIFFA 10TAGE :

• flugdauer 5stunden

• 1049 euro all-inclusive 5sterne hotel

• mit extra ausgaben ca 1500 euro alles komplett

THAILAND 20 TAGE :

• flugkosten 500euro nach bangkok , flugdauer mit einem stop 13stunden

• 500 euro 3sterne hotel mit frühstück

• mit extra ausgaben ca 1800 euro alles komplett

ich habe immer ca 40euro jeden tag als extra ausgaben berechnet

was würdet ihr bevorzugen ? und bitte nicht nur teneriffa oder thailand nennen, eine begründung wäre nett :)

...zur Frage

wieviel geld habt ihr in eurem thailand aufenthalt gebraucht ( ohne flug und hotel )?

flug und hotel ( mit frühstück ) will ich hier buchen und bezahlen

meine ansprüche sind gering ! schönes essen , einige massagen und paar günstige klamotten kaufen

vekehrsmittel und eintrittsgelder müssen auch noch berechnet werden

14-20tage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?