Wie wird das Wort "Cousin"richtig ausgesprochen?

13 Antworten

Richtig wird es franz. ausgesprochen. DAs kann man hier  - oder ich jedenfalls - aber nicht phonetisch wiedergeben, da wir diese Nasallaute nicht haben. Cusöö kommt dem aber schon etwas nahe.
Dasselbe gilt ja auch für die Automarke Citroen.

Cousin korrekt ausgesprochen - ich tu´s - kann aber unter Umständen auch etwas überheblich rüberkommen. Wir sind nun mal in Deutschland  und von daher ist Kuseng oder Zitreng auch akzeptabel.

"in", "en", "an", "un" spricht man alle anders aus. Zumindest wenn man französischer Muttersprachler ist.

Wenn Du Kusöö bei Cousin als passenden Aussprachetipp empfindest, müsstest Du bei Citroen Citroää schreiben.

0

Ich doch, dass ich das nicht phonetics korrekt schreiben kann

0

Kommt aus dem Französischen. 

Also Cousin mit nasalem i.Betonung auf der zweiten Silbe. 

In Bayern: Kuhseng.
Sonst: Kuhsäää.

Was möchtest Du wissen?