Wie wird das Skelett bei Transgendern verändert?

7 Antworten

Das geht schlichtweg nicht, bzw. wäre das ein lebensgefährliches Experiment mit extrem hohem Aufwand.

Das Becken ist ein recht komplizierter Knochen; an dessen Breite was ändern zu wollen, würde bedeuten, aus diesem zentralen Stück der körperlichen Stabilität sehr große Stücke rauszuschneiden, ggf. "Distanzstücke" einzusetzen und es dann wieder zusammen zu setzen... ich denke, das ist komplizierter als eine Herztransplantation.

Die Schultern allein bekommst du nicht einfach schmaler; da sitzt ja der Brustkorb zwischen. Also müsstest du den Brustkorb verkleinern, was eine Kürzung der Rippen, und eine Verkleinerung der Lungenflügel bedeuten würde... das würde ich als "noch krasser" bezeichnen, im Vergleich zu den Veränderungen am Becken.

Man könnte noch beeinflussen, während der Mensch im Wachstum ist... da aber die geistige Entwicklung meist hinter der körperlichen hinterher hinkt, und irreversible Eingriffe erst vorgenommen werden, wenn der Patient die nötige geistige Reife besitzt, um sowas entscheiden zu können, wird man kaum irgendwelche Eingriffe ins Wachstum vornehmen.

Unterm Strich: Es wird am Skelett nichts verändert; ein Faktor, weshalb man vielen Trans-Menschen hinterher noch anmerkt, dass sie früher mal dem anderen Geschlecht angehörten.

Gar nicht, deshalb sehen sie auch oft so seltsam aus.
Auch der Adamsapfel und das Gesicht passen oft GAR NICHT, meiner Meinung nach machen sich dadurch viele auch zum Affen.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich davon halten soll, viel Verständnis habe ich leider nicht für diese Sache.

Das Skelett kann man nicht verändern. Auch nicht mit einer Hormontherapie. Deshalb sieht man es den Transgendern oft an, dass sie früher mal zum "anderen Geschlecht" gehört haben.

Breite Schultern kann man durch Training bekommen. Das ist dann aber keine Veränderung der Knochen, sondern das sind Muskeln.

Transgender Menschen fühlen sich nicht eindeutig einem Geschlecht zugehörig... Warum sollten sie also Körpermerkmale in eine geschlechterspezifische Richtung ändern?

Ähmm... und wie ist das mit den Transgendern, die sich als Frau fühlen, aber den Körper eines Mannes haben - oder andersrum? Da wird am Körper so einiges operiert.

0

Ohne O P wird sich am Skelett nichts ändern. Es ändern sich aber durch Hormongaben Weichteile des Körpers

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Was möchtest Du wissen?