Wie wird das Präteritum im Aktiv verneint?

3 Antworten

Er lachte. ---> Er lachte nicht.

Er kaufte ein Auto / eine Jacke / einen Hund. ---> Er kaufte kein Auto / keine Jacke  / keinen Hund.

Meinst du das wirklich: Hinzufügung von "nein" oder "nicht" ???

Das hat doch nix mit Tempi oder Aktiv / Passiv zu tun...?!?!?!

pk

z.B. Ich aß nicht

Welche Zeitform ist richtig, war oder ist?

Heißt es: ,,Wer von euch ist weggefahren?" oder ,,Wer von euch war weggefahren?"

...zur Frage

Perfekt oder Präteritum?

Hallo Zusammen, ich schreibe momentan eine Geschichte und möchte dabei keine grammatikalischen Fehler machen. Ich schreibe grundlegend im Präsens, doch natürlich muss ich ab und zu beschreiben, was ein Charakter vorher gemacht hat.

Perfekt heißt ja nicht umsonst auch Vorgegenwart, muss ich dann also im Perfekt oder doch im Präteritum schreiben?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wann kommt has+verb und wann nur verb?

Im simple past benutzt man doch nur die 2. verbform. Aber wann benutzt man es mit einem has/have davor? Und woran weiß ich das ein has/have davor kommt???
Zb. Sie erzählte ihm eine geschichte
-she told him a story ODER she has told him a story???

...zur Frage

Benutzt ihr in eurem Bekannten-/Freundeskreis Präteritum, Konjunktiv I, II oder Futur II?

Einem Freund ist aufgefallen, dass in Mannheim kaum noch Präteritum oder Konjunktiv benutzt werden.

Beispiel:

Präteritum vs. Perfekt: "Ich kaufte mir grad einen Döner" vs. "Ich habe mir grad einen Döner gekauft"

oder

Präsens (aktiv)  vs. Konjunktiv I "Er sagt, er will nicht mit" statt "Er sagt, er wolle nicht mit"

oder Konjunktiv II "Was bekomme ich, wenn ich diese Flasche Bier in einem Zug leersöffe?)

Futur II:  "Er wird wohl schon angekommen sein."

Plusquamperfekt: "Ich war mein Geld losgeworden."

 

Findet ihr solche Zeitformen altmodisch? Benutzt ihr sie?

Wie wird bei in eurer Umgebung gesprochen. (Ich weiß, dass im süddeutschen Raum meist Perfekt vorherrscht und Konjunktiv absolut selten ist.)

 

 

...zur Frage

Biografie Zeitform (Präsens oder Präteritum) Anne Frank

Ich muss eine Kurzbiografie über Anne Frank schreiben und weis nicht, ob die Biografie eines Toten im Präsens oder Präteritum geschrieben wird. (Sie flieht / Sie floh) Würde mich über eine Antwort freuen. VG Alabada100

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen der Zeitform Perfekt und Präteritum könnt ihr mir paar satzbeispiele aufschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?