Wie wird das Pfand umverteilt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beim  Mehrweg gibt der Einzelhandel die Flaschen und Kisten an die Grosshändler weiter und die dann an die Hersteller, der benutzt die dann weiter. Wenn Du also eine Kiste beim lokalen Händler abgibst, dann reicht der die weiter und bekommt das Pfand dann wieder.

Ebenso ist es auf dem "Hinweg". Der Einzelhandel hat für die Kisten auch Pfand beim Grosshandel / Hersteller bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine aussage stimmt nicht so ganz: ein supermarkt braucht nur dann einwegpfand anzunehmen, wenn er auch einwegpfand verkauft. genau so ist es auch bei mehrwegpfand. verkauft ein laden kein mehrwegpfand, braucht er das leergut auch nicht annehmen.

der unterschied zwischen mehrweg- und einwegpfand?

einwegpfand wird geschreddert und die kunsstoffe gehen ins recycling, bei mehrwegpfand wird das gefäss gereinigt und wieder verwertet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matrixarchitekt
08.12.2015, 13:11

der Fragesteller schreibt explizit Mehrweg,

0

Eine Rücknahmepflicht für Mehrweg gibt es nicht. Das gilt nur für Einweg.

Das Pfand für zurückgenommenes Mehrweg bekommt der Händler vom Hersteller oder Zwischenhändler an den er wiederum das Mehrweg zurück gibt, je nach dem wie er beliefert wird.

Den Pfandausgleich für Einweg regelt die die Deutsche Pfandsystem GmbH (DPG) deren Logo sich auf allen pfandpflichtigen Einwegpackungen über dem Strichcode befindet. Die jeweiligen Gebinde werden hier entweder direkt durch den Automaten erfasst (bei denen wo sie kompaktiert werden) oder in einem Zählzentrum (bei Automaten ohne Kompaktierer).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franz577
08.12.2015, 14:18

Ok, wenn es keine Mehrweg-Rücknahmepflicht gibt, heißt das, daß jeder Supermarkt oder Getränkemarkt nur das zurücknehmen muß, was er selbst verkauft, oder? In der Praxis sieht es doch aber so aus, daß man z.B. das Pfand für Träger mit Standardflaschen so gut wie überall einlösen kann, wo entweder dieselbe Marke oder dieselbe Flaschenart verkauft wird.

0

Was möchtest Du wissen?