Wie wird das Japanische Wort ausgesprochen...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

小 ist ein Kanjizeichen. In der japanischen Sprache wird es - wie du bereits geschrieben hast - beim SChreiben von "klein" verwendet. Allerdings gehört zu dieser Bedeutung nicht nur das einzeln stehende Kanji, sondern das ganze sieht so aus:

  • 小さい
  • in Rōmaji: chiisai (lang gesprochenes i)
  • Bedeutung: Adjektiv "klein"

Kanjis haben verschiedene Lesungen. Man unterscheidet die On- und Kun-Lesung. Für 小 wäre das:

  • On-Lesung: SHō
  • Kun-Lesung: chii (sai), ko-, o-

Bei der Bedeutung "klein" wird das Kanji entsprechend als chii gesprochen, während es z-B. bei der Bedeutung "Zwerg" als ko ausgesprochen wird, nämlich "kobito" = 小人. In deinem Fall würd ich mir lediglich die Aussprache chiisai merken. ;)

dankee :D und kleiner bär würde dann chiisaikuma ausgesprochen oder wie? :)

0
@yuuyuu

Ja das wäre 小さい熊 - chiisai kuma.

0
@Lysya

Wenn du direkt "Bärenkinder/Bärenjunge" sagen willst, müsste das auch mit "kuma no ko" gehen. Aber ich vermute du willst schon die Bedeutung "kleiner Bär". Dann würd ich bei deinem chiisai kuma bleiben.

0

Sehr gut erklärt!

0

Hmh. Also. Ich glaube 小 spricht man so aus wie wenn man es in Buchstaben schreiben würde. Leider weiß ich gerade nicht welcher Buchstabe das ist :S Denn es stammt weder aus dem Hiragana noch aus dem Katagana, welches ich beherrsche.. Such doch einfach mal bei Google in dem Alphabet, aus dem dieses Zeichen stammte. Denn für mich sieht das aus, wie die vereinfachte chinesische Variante.

Naja ich lerne Japaniosch und weiß auch das es wedeer aus dem Hiragana noch aus dem Katakana ist. Ist ein Kanji glaub ich o.o ..

0

ich denke es wird so in der art ausgesprochen haiiejungie du mit dieses haII lang sprechen und jungie wie im englischen young reden und dies verbinden probiere es aus ;) ps meine mum ist japanarin ;)

Was möchtest Du wissen?