Wie wird das geschrieben? ( Rechtschreibung )

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe das nicht verstanden, ist richtig geschrieben. Ich hätte das Fahren besser in einer ....In diesem Fall wird "Fahren" natürlich groß geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im ersten Satz "Ich habe das nicht verstanden" ,bezieht sich das das auf den Satz davor, also in dem Fall hast du keine groß schreibenen Wörter. Im zweiten Satz musst du fahren groß schreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wie zu jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen, z.B. in Sätzen wie

  • Der eine Nachbar hat einen Schäferhund, der andere einen Dackel.

oder auch, wenn der, die, das ein Relativpronomen ist:

  • Die Frau, die mich im Restaurant grüßte, war meine Chefin.

In deinem Beispielsatz muss es allerdings heißen, Ich hätte das Fahren besser in einer anderen Fahrschule gelernt.

Bei das Fahren handelt es sich hier um ein substantiviertes bzw. nominalisiertes Verb, d.h. aus dem Verb fahren ist ein Substantiv (Nomen) - das Fahren - geworden, und diese schreibt man im Deutschen groß.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das Fahren wird groß geschrieben aber sie meint wahrscheinlich die Artikel wie das Haus die Biene der Hund dann werden sie eig immer groß geschrieben aber wie ich kann das nicht anziehen ist das das kein genauer Artikel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mia182000
04.09.2013, 01:13

Wenn man dann aber fragen würde bei dem Satz ich kann das nicht anziehen was ich nicht anziehen kann sag ich z.B. Das Kleid kann ich nicht anziehen und dann wird das Kleid nach dem das groß geschrieben

0

Ich hätte das fahren besser in einer anderen Fahrschule gelernt

Das Schreiben besser auch, denn es heisst: "Ich hätte das Fahren besser ..."

In "Ich habe das nicht verstanden" ist das "das" ein Demonstrativpronomen und kein bestimmter Artikel.

Die Regel Deiner Freundin ist unvollständig und so auch nicht korrekt.

"Ich finde das eine Haus schön, aber mein Freund das andere." Hier wird "andere" klein geschrieben, weil es sich auf "Haus" bezieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das Fahren, das Lachen blablabla sry deine Freundin liegt Richtig meisten schreibt man es groß hinter der die das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier Deutschland. Hättest Du in der Schule (3. Klasse so ungefähr) aufgepasst, hätte sich Deine Frage erledigt. Insofern besuch doch bitte die Volkshochschule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
04.09.2013, 11:08

Na, mal Vorsicht! Wenn der Fragesteller in die Wirren der Rechtschreibreform hinein geraten ist, hat er alle paar Tage etwas anderes zu hören bekommen!

Ich fordere endlich die gemäßigte Kleinschreibung, wie der Rest des Abendlandes schon lange schreibt !!

0

Was möchtest Du wissen?