Wie wird das Gehalt eines Azubis versteuert?
Hey Leute,
Ich will eine Ausbildung als Bankkaufmann machen (bei targobank) und man verdient dort 976€ (brutto) monatlich. Ich möchte gerne mal wissen wie viel euro Netto ich monatlich dort als Bankkaufmann bekommen werde.
Danke im voraus.
5 Antworten
Ab ca. € 950,00 muß ein Azubi Steuer bezahlen bei Steuerklasse 1
Genau nimm Google und eine Rechner im Internet
9.500 € ist zu niedrig.
Die Grenze liegt bei einem Ledigen bei rund 1.050 € monatlich oder bei rund 12.600 € jährlich. Zum Grundfreibetrag von derzeit 9.168 € kommt noch der Werbungskostenpauschbetrag hinzu sowie anrechenbare Vorsorgeaufwendungen.
Die wird aber nur bei einer Steuererklärung angerechnet! Fragesteller*in zahlt also erstmal Steuer
Nein, das wird bereits bei der Lohnsteuerberechnung berücksichtigt.
Im Internet findest du kostenlose Brutto / Netto Rechner, da suchst du dir einen aus und gibst alle erforderlichen Angaben ein.
Als Single hast du die Steuerklasse 1, da sagt mir mein benutzter Rechner bei 976 € Brutto ein Nettoeinkommen von rund 780 € voraus.
Steuern musst du bei dem Betrag noch keine zahlen, es gehen aber die SV-Beiträge ab (Krankenkasse, Rentenversicherung etc..).
Das sind ca. 200€ (oder 20% von deinem Brutto)
Netto bleiben dir folglich ca. 780€
Es wir trotzdem Lohnsteuerabgezogen... bekommt man nur bei Steuererklärung zurück (eigene Erfahrung)
Ja, richtig. Aber nur ein paar Euro
780€ x 12 = 9.360€
Freibetrag 2019: 9.186€
Bleibt ein zu versteuerndes Einkommen von 174€.
Das dürfte dann eine Jahreslohnsteuer von unter 50€ sein.
Ach und die Werbungskostenpauschale habe ich vergessen. Dann liegt der Freibetrag ja doch über dem einkommen. Also, Korrektur:
Es fällt, wie ich ursprünglich gesagt habe, keine Lohnsteuer an.
hier kannst du deine Daten eingeben:
Guckst du: brutto-netto Rechner im Internet
Nö.