Wie wird das Elterngeld berechnet wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, theoretisch zählen wieder die letzten 12 Monate vor Beginn deiner neuen Mutterschutzfrist. 

Um dich besser zu stellen, kann man hier evtl. den Monat, in dem die Schutzfrist beginnt, mit reinnehmen. Der Geburtsmonat wird generell nicht berücksichtigt. 

Jetzt guckt die Elterngeldstelle, in welchen Monaten du da noch Elterngeld für dein anderes Kind bekommen hast. 

Diese Monate werden nun sozusagen gelöscht und durch Monate ersetzt, in denen du vor Geburt deines ersten Kindes noch "normal" gearbeitet hast. 

Monate nur mit Elternzeit ohne Elterngeld gelten als "arbeitslos" und verringern das Elterngeld. 

soweit ich weiss ist es so ,dass das optimale wäre ,dass der geburtstermin noch in deiner elternzeit liegt-dann würden die monate vor elternzeit angerechnet werden und du würdest quasi das selbe elterngeld wie vorher bekommen...solltest du nach der elternzeit noch schwanger sein und arbeiten werden diese monate miteingerechnet...bei einer vollen stelle wäre es ja egal...arbeitest du dann nur teilzeit ,stehst du schlechter da ,da du dann auch weniger geld bekommst...

bsp:3monate nach elternzeit teilzeit bis muschu.heisst---3monate teilzeitgehalt plus 9monate vollzeitgehalt von vorher wird zusammengerechnet und der durchschnitt ermittelt und dementsprechend elterngeld gezahlt .

meine freundin hat genau den gleichen plan und sich erkundigt 

eostre 08.08.2017, 20:49

Aber nur, wenn man sich das eltergeld nicht auf 2 Jahre hat splitten lassen und nach dem ersten Jahr wieder arbeite War-sonst gibt es nur den mindestsatz.

0
dieschwester88 10.08.2017, 16:47
@eostre

ja genau aber ist ja bei ihr wohl der fall aber leider bisschen knapp:-/

0

Erfrage das auf deiner zuständigen elterngeldstelle, nur da bekommst du kompetente Auskunft. 

Was möchtest Du wissen?