wie wird chorea huntington vererbt?

2 Antworten

Es geschieht durch den sogenannten autosomal-dominanten Erbgang. Wenn ein Elternteil 1 infizierte Gen hat, haben 50 Prozent der Kinder das Gen. Wenn ein Elternteil 2 infizierte Gene hat, haben 100 Prozent der Kinder das Gen.

Vererbung

Fast alle Fälle von Chorea Huntington (Huntington-Krankheit) beruhen auf der gleichen Ursache: Vererbung. Eltern mit entsprechendem Erbmerkmal geben dieses an ihre Nachkommen weiter. Dabei reicht es aus, dass nur ein Elternteil die Genveränderung trägt, denn: Die Vererbung von Chorea Huntington geschieht über einen sogenannten autosomal-dominanten Erbgang. Dies bedeutet, dass die Kinder das veränderte Gen und somit die Erbkrankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent erben, wobei beide Geschlechter gleich häufig betroffen sind.

http://www.onmeda.de/krankheiten/chorea_huntington-ursachen-1576-3.html

Beim nächsten Mal bitte selbst googeln.

also heißt das jetzt konkret, dass ein defektes Allel ausreicht, damit die Krankheit ausbricht?

0

Biologie Facharbeit Versuch?

Also. Auch ich möchte meine Facharbeit in Biologie schreiben und suche nun zündende Ideen die sich auch gut umsetzten lassen. Mein Kopf ist voller Ideen, welche aber schwierig zu machen sind, da wir ja unbedingt einen praktischen Teil brauchen und meine Lehrerin meinte, dass eine Umfrage alleine nicht ausreichen würde. Meine Ideen für meine Facharbeit gehen definitiv in Richtung Medizin. Krankheiten (Chorea Huntington, Demenz, Schizophrenie, AIDS, Marfan Syndrom, ALS, Mukoviszidose etc.). Noch spannender fände ich allerdings das menschliche Verhalten. Ich würde wahnsinnig gerne die Veränderungen des Körpers irgendwie...messen unter bestimmten Umständen wie Angst, Stress etc. Das Problem bei der Sache ist aber das ich ja z.B keine Adrenalin Ausschüttung messen kann, da mir die Mittel fehlen. Nun ist die Frage ob es reicht bei verschiedenen Leuten den Puls zu messen... Dann hatte ich auch an klassische psychologische Experimente gedacht. Experimente die ein gewisses Verhalten dar legen und testen wie weit Leute gehen. Ich hatte da eventuell an Konkurrenzverhalten oder sowas gedacht. Und mein letzter Gedanke wäre so etwas wie Lernverhalten. Find ich nur eben etwas abgedroschen.

Mein Text ist ziemlich lang deshalb nochmal kurz und knackig: Kann mir jemand auf Grund meiner oben gennanten Vorlieben vielleicht Anregungen nennen die einen sinnvollen praktischen Teil beeinhalten? Und welche Art von Experiment eignet sich? Was ist mit Selbstversuchen? (Schlafentzug, Isolation etc.)

Vielen Dank :)

...zur Frage

Zentrale Heterochromie bei südländischen Eltern?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf Vererbung. In meiner ganzen Familie haben alle braune Augen. Auch meine Eltern und alle meine Geschwister. Somit gehe ich davon aus, dass meine Eltern beide sozusagen 2 braune Augen-Gene haben und das demnach auch an ihre Kinder vererbt haben. Ich weiß nicht genau ,wie sich das nennt.

(Zb hat die Mutter blaue und der Vater braune Augen, allerdings hatten jeweils beide Eltern einmal braune und einmal blaue Augen. Also trägt jeder der beiden Eltern einn blaues und ein braunes Allel oder so in sich. Somit gibt es eine 50% Chance für jeweils beide Augenfarben.)

Nun nochmal zu mir: Ich habe aber im Gegensatz zu meinen Geschwistern einen braunen und einen grünlichen Ring in jedem Auge. Wenn ich Kinder bekommen sollte, kann ich dann sowohl grüne ,als auch braune Augen vererben? Oder nur braune, weil ich ja eigentlich nur braune Allele in mir tragen sollte und das grüne wahrscheinlich nur durch das mangelhafte Melanin kommt.

Ich glaube das Melanin beeinflusst nicht die Gene. Die entscheiden ja die Vererbung. Vererbe ich an mein Kind nur braune Allele oder ein braunes und ein grünes? Ich habe ja schließlich insgesamt ja 50% grüne und braune Augen.

Ich spreche nur von den Genen , die jeder in sich trägt und durch seine Eltern bekommen hat. Die Farbe hängt ja auch vom Melanin und so ab.

Trage ich jeweils ein grünes und ein braunes Allel in mir oder nur 2 braune? Ich sollte eigentlich nur braune haben, aber da ich auch grüne Augen habe, sollte ich doch auch das Grün vererben können ,oder?

Ich hoffe auch eine aufschlussreiche und aufklärende Antwort.

Fragt gerne, bei potentiellen Fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?